Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderkopf Planen mit Schleifpapier? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zylinderkopf Planen mit Schleifpapier?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone


Dabei seit: 29.04.07

Zylinderkopf Planen mit Schleifpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
einige von euch werden die Internetseite Oldtimer-tv.com kennen, dort habe ich ein video gefunden das zeigt wie man einen zylinderkopf mit einer metallplatte oder glasscheibe und etwas schmirgelpapier selber planen kann.... hat das schonmal jemand gemacht?

Bei kleinen fläcken wie vergaserfüßen oder der wasserpumpe kann ich mir das ja noch vorstellen aber nen zylinderkopf? Ich denk ich würd dann lieber die 20€ fürs planen ausgeben zumal das auch viel handarbeit zu sein scheint.
Auf der seite sind recht interessante Videos zu finden, einige sind nach meinem geschmack jedoch zu sehr auf hausmittel ausgerichtet. wie zum beispiel das gießen von PU buchsen mit nem Gipsabdruck.
hier nochma der link zu den viedos:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/archive/index.php
11.07.09 12.12 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei luftgekühlten Roller Zylindern geht das ganz gut, wei da die Fläche ja auch nicht wer weiß wie groß ist, aber bei nem Autokopf würd ich dann auch eher die 20€ investieren eyecrazy

Die Seite ist aber nicht schlecht!

Mfg Domi

__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3
11.07.09 12.38 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
Toronado
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das sagen die doch sogar im Film. Ich finde es toll, dass auch mal solche einfachen Dinge wie das Nachgießen von PU Lagern erklärt wird. Ich habe anhand deren Anleitung eine Benzinpumpe wieder fit bekommen.

CU Toro
11.07.09 22.28
Trombone


Dabei seit: 29.04.07

Themenstarter Thema begonnen von Trombone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA die haben da wirklich interessante sachen und fast alles was die dort zeigen lösst sich mit hausmitteln machen.
Hat das mit den PU buchsen schonmal jemand gemacht? Da gibt es doch von Weicon dieses fertigzeug zum selber anrühren.
12.07.09 20.11 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
CrazyOlli
Slivowitzig

images/avatars/avatar-2492.jpg

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eyecrazy ...die Seite kannte ich noch gar nicht!! Top!! Danke für den Tipp Top

Grüße, Olli hut

__________________
...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
08.03.13 14.21 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehm,
so teuer ist das planen nun aber nicht.

Also wer da Geld sparen will crazy
08.03.13 16.56 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Kopf selber planen kann man durchaus machen, hab ich schon dutzende male gemacht. Es geht auch nicht wirklich darum einen krummen kopf zu begradigen sondern Dichtungsreste, Korrosion etc. vernünftig zu endfernen.
Es versteht sich von selbst da die Platte eben sein muß und das der Kopf immer vollflächig auf dem Schmirgel aufliegen muß.
Wenn man jetzt einen größeren Verzug feststellt kann man den Kopf ja immer noch zum Instandsetzer bringen oder Beerdigen.
80er Körnung reicht.

Es geht auch nicht unbedingt darum die paar Piepen fürs Planen zu sparen.
Wenn ich einen Kopf wegbringe und abhole sind das Insgesammt 2 Stunden Fahrzeit. Ich muß die Arbeit für mindestens einen Tag unterbrechen, die Teile wegreumen, das Auto abbocken, am nächsten tag wieder aufbocken etc. Da ist nochmal schnell ne Halbe Stunde weg für nix.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
08.03.13 18.23 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
TheDriver


images/avatars/avatar-2535.jpg

Dabei seit: 05.02.13
Herkunft: Oldenburg (Nds.)

RE: Zylinderkopf Planen mit Schleifpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

roll für den Link / Tipp mit der Website, genau nach meinem Geschmack!

Beste Grüße,
Kai

__________________
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon
1967 Opel Kadett B-L, BIS-Modell, 2-türig (38), weiß/innen rot
2008 Chevrolet HHR 2.4 LT

www.chrome-and-rust.de
08.03.13 18.53 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da braucht man aber auch den entsprechenden Untergrund!

Glasflächen sind nicht automatisch plan und auch dicke Stahlplatten nicht.

Das muß nur etwas gewölbt oder bauchig sein, dann wird das schon nix.

Das hier ist wenn schon am geeignetsten dafür Richtplatte
09.03.13 09.39
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Richtplatte ist ja schon fast zu klein.

Mit Schmirgel braucht man auch schon Schleifbänder.
Schleifbögen müsst man ja festkleben...
Ist aber auch nur gut um die Dichtfläche zu säubern.
Wenn der Kopf krumm ist macht man nur den Affen...
09.03.13 10.07 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gibt es ja in verschiedenen Größen smile
09.03.13 10.21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderkopf Planen mit Schleifpapier?

Impressum