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Zum Ende der Seite springen Tieferlegung Blattfeder mal wieder
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doktor motor


Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü

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ich musste schon feste draufhängen, um ihn zu bewegen...15-20kg ?
wird sich nach einigen km sicherlich auch noch etwas reduzieren.
muss eh nochmal ran (GT lenkhebel), da bau ich kurz einen aus und teste, dauert aber...

gruß, stefan
21.04.09 21.31 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
brechi
unregistriert
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Bild

brechi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Tiefer.jpg

25.04.09 11.17
cruiser


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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

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Moin,

ich fahre in meiner ohv Limo seit 2003 das Fahrwerk von Splendid Parts und bin damit voll zufrieden. Vorn ist das die 60er Lenk Schmiedefeder und hinten kürzere Spiralen. Letztere sind glaube ich von Jamex. Hinten habe ich dickere Federunterlagen verbaut. Die Feder sitzen stramm drin, auch im aufgebockten Zustand. Vorn habe ich gelbe Konis verbaut und hinten Spax. Gerade an der Vorderachse ist das Ganze natürlich ordentlich hart. Für mich ok. Auf der rechten Seite reißt jetzt aber der Federbeindom ein. Ist typisch bei hartem Fahrwerk. Ansonsten sind PU Buchsen drin.

Mich würde mal interessieren wie sich die 60er Schmiedefeder an der Vorderachse in Verbindung mit roten Konis fährt ??

Felgen sind 6x13 mit 185/60 und auf dem zweiten Bild mit Serienbereifung 155 R13.

cruiser

cruiser hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
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26.04.09 10.38 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
malibu
kulturgutverschandler

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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg

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...hier meiner mit 30er splendid feder vorn und CIH

[IMG][/IMG]

__________________
Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...  biggrin  
26.04.09 10.58 malibu ist offline E-Mail an malibu senden Beiträge von malibu suchen Nehmen Sie malibu in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

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hab gerade auf der HP vom Udo gesehen, dass ab ungefähr Ende August neue Vorderfedern verfügbar sein werden, darunter auch eine spezielle für die OHV-Modelle

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
03.07.09 15.19 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
ThomasD
Mr. ABC

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Dabei seit: 19.03.07
Herkunft: Bocholt / NRW

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Hi,
hab diese woche mal eine orginale Feder gestaucht! mit beachtlichem Ergebnis - habe sie aber wieder rausgebaut um sie strahlen und lacken zu lassen!

Bilder

ThomasD hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Kadett 234kl.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Kadett 239kl.jpg



__________________
Gruß Thomas



Opel Kadett-B Coupé 11N
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03.07.09 15.45 ThomasD ist offline E-Mail an ThomasD senden Beiträge von ThomasD suchen Nehmen Sie ThomasD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasD in Ihre Kontaktliste ein
Der Sheriff


Dabei seit: 17.03.06
Herkunft: Minden und Bremen

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Gestaucht? Wie geht denn das genau? Da müsste man doch sowas wie spannungsarm glühen oder irgend ne andere Wärmebehandlung machen.

Bitte mal erklären und am besten auch die Zeiten und Temperaturen mit angeben wenn es welche gibt.

Danke!
03.07.09 16.00 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
ThomasD
Mr. ABC

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Dabei seit: 19.03.07
Herkunft: Bocholt / NRW

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Zitat:
Original von Der Sheriff
Gestaucht? Wie geht denn das genau? Da müsste man doch sowas wie spannungsarm glühen oder irgend ne andere Wärmebehandlung machen.

Bitte mal erklären und am besten auch die Zeiten und Temperaturen mit angeben wenn es welche gibt.

Danke!



Hi,

ob das so richtig ist was ich gemacht habe weiß ich nicht aber es funktioniert! Ich habe einfach das Ferderblatt unter einer Presse in die andere richtung gepresst!

Und es Federt noch einwandfrei!

__________________
Gruß Thomas



Opel Kadett-B Coupé 11N
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03.07.09 16.19 ThomasD ist offline E-Mail an ThomasD senden Beiträge von ThomasD suchen Nehmen Sie ThomasD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasD in Ihre Kontaktliste ein
FSC 72
B-kloppter

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Dabei seit: 28.07.04
Herkunft: Sittard, Holland

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@Thomas:

Kannst Du bitte vielleicht auch die übrigen Fahrwerks Daten reinschreiben? Dämpfer, Felgen und Reifengröße usw. Und hast du noch Umbauarbeiten machen müssen?Würde mich sehr interessieren. Ich habe nämlich vor eine alte Feder stauchen zu lassen und genau deine Tieferlegung gefällt mir großartig! Wunderschöner Kadett! Top

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She was a fast machine, she kept her motor clean
03.07.09 16.23 FSC 72 ist offline E-Mail an FSC 72 senden Beiträge von FSC 72 suchen Nehmen Sie FSC 72 in Ihre Freundesliste auf
classicfan


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Dabei seit: 03.11.08
Herkunft: Bergkamen/Ruhrgebiet

Themenstarter Thema begonnen von classicfan
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... also bei aller Liebe, eine fast 40 Jahr alte Feder unter der Presse zu verbiegen ist schon lebensmüde! Bin zwar kein Ing. aber fest steht das das Material altert und versprödet.

Das ist lebensgefährlich. Messer im Kopf

Abgesehen davon - wie soll da noch was federn? Die unteren Querlenker liegen doch schon auf dem Achskörper auf bei dieser "Extremtuning" Version. eyecrazy

Abgesehen davon ist das ein echt schöner Kadett. hut
03.07.09 16.42 classicfan ist offline E-Mail an classicfan senden Beiträge von classicfan suchen Nehmen Sie classicfan in Ihre Freundesliste auf
FSC 72
B-kloppter

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Dabei seit: 28.07.04
Herkunft: Sittard, Holland

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Ich habe eine Adresse bekommen von ein alten Schmied (gutes Deutsches Wort?) und der sollte Blattfeder durch Wärmebehandlungen (kenne die Deutschen Fachwörter leider nicht) tiefer legen können.
Ich werde dieses mit eine alte Feder ausprobieren aus meinem Teilespender und die Erfahrungen hier reinschreiben.

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03.07.09 17.03 FSC 72 ist offline E-Mail an FSC 72 senden Beiträge von FSC 72 suchen Nehmen Sie FSC 72 in Ihre Freundesliste auf
baker1959


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Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

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in Auto mit kaltgepresster Blattfeder gehört augenblicklich stillgelegt.
Das ist Straßenverkehrsgefährdung.
Es gibt Betriebe die machen sowas professionell.

Lass die Feder am besten gleich ganz raus crazy

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You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
03.07.09 17.21 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff


Dabei seit: 17.03.06
Herkunft: Minden und Bremen

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@Thomas
Das was du mit der Feder gemacht hast ist wirklich nicht so ganz ohne. Bei einer plastischen Verformung werden innerhalb des Werkstücks immer mehrere Mechanismen in Gang gesetzt die erheblichen Einfluß auf das Gefüge haben. Die Versetzungsdichte wird erhöht so das eine Versetzungsverfestigung erfolgt was wiederum das Material weniger zäh gegen Rissbildung und mögliche Brüche macht. Ich wäre damit wirklich vorsichtig.
Normalerweise könnte man mit einer geeigneten Wärmebehandlung das Material wieder nahe an den ursprünglichen Zustand bringen. Dazu bräuchte man wohl genauere Werkstoffangaben und nen Ofen der 600°C macht und groß genug ist.

Eigentlich müsste das auch ohne plastische Verformung gehen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber wenn man die Feder in einer gewünschten Position im elastischen Bereich fixiert und dann in den Ofen steckt sollte sie doch die Form behalten. Fragt sich nur bei welcher Temepratur und wie lange.

So einen Ofen hätte ich evtl. zur Verfügung.

Der Kadett sieht übrigens spitze aus. Schade das ein solcher Tiefgang nur geil aussieht und nicht so geil fährt. Hatte bei meinem CIH die 60mm Splendit Feder drin und die Federunterlagen aus dem Achskörper gelassen. Der war so geil tief aber das war mir etwas zu heftig. Jetzt sind die Unterlagen in der nach Aussen gerückten Position wieder drin. Bald gehts weiter an dem Wagen. Dann gibts auch neue Fotos.
03.07.09 18.16 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
ThomasD
Mr. ABC

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Dabei seit: 19.03.07
Herkunft: Bocholt / NRW

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Hi,
also die feder ist schon wieder raus!
es war nur ein Versuch!
aber so eine Feder kann schon einiges ab! ich bin LKW Mechaniker und habe fast jeden Tag mit Blattferdern zu tun! als die spezialfedern für unseren werkstattwagen gemacht wurden war ich dabei - es wurden zwei gleiche blätter gemacht und nach dem abkühlen wurde eins unter einer presse gebogen um den werkstattwagen gerade stehen zu lassen trotz einseitger beladung also so schlimm ist das nicht!
aslo es war nur ein Test! Klar ein wärmebehandlung wäre der bessere weg aber wir haben es einfach mal ausprobiert! Im ausgebauten zustand ist die feder nur ca. 25mm breiter als eine orginale! also die ist nicht meterweit gebogen! und auf dem Bild fehlen die federauflagen in der achse!


zum restlichen Fahrwerk:

rote Konis
7x13 et20 ATS +15mm Spurplatten mit 185/60 13

gruß Thomas

__________________
Gruß Thomas



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03.07.09 19.10 ThomasD ist offline E-Mail an ThomasD senden Beiträge von ThomasD suchen Nehmen Sie ThomasD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasD in Ihre Kontaktliste ein
cruiser


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Dabei seit: 15.04.04
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mal rein optisch gesehen:
Du findest das nicht wirklich schön oder !? Sieht aus wie ein Dragster ... Passt für meinen Geschmack nicht zur Berta. zumindest nicht mit den Rädern.

cruiser
04.07.09 06.17 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
B-Caravan


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Dabei seit: 25.05.06
Herkunft: Salzbergen

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Das is meiner, laut Brief Mattig Feder mit 70mm Tiefgang, hinten Jamex vom Manta und Koni gelb!




MFG
Marcel
04.07.09 09.14 B-Caravan ist offline E-Mail an B-Caravan senden Beiträge von B-Caravan suchen Nehmen Sie B-Caravan in Ihre Freundesliste auf
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Mr. ABC

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Dabei seit: 19.03.07
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Zitat:
Original von cruiser
mal rein optisch gesehen:
Du findest das nicht wirklich schön oder !? Sieht aus wie ein Dragster ... Passt für meinen Geschmack nicht zur Berta. zumindest nicht mit den Rädern.

cruiser


Hi,
naja es geht so! aber es halt nichts für den alltag - deswegen ist sie auch wieder raus! und mit den rädern ist´s auch nicht so schön - es sieht nicht ganz so toll aus und es schleift!
da ich balb noch einen Felgensatz mit 175/50 13 bekomme wird der kadett eh noch tiefer kommen aber halt noch mit federweg!

gruß thomas

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Gruß Thomas



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04.07.09 10.41 ThomasD ist offline E-Mail an ThomasD senden Beiträge von ThomasD suchen Nehmen Sie ThomasD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ThomasD in Ihre Kontaktliste ein
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

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Ich kenn ne Firma, die das professionell macht.
Da hab ich in den achzigern sowas machenlassen.

Fa. Federnschmitt in Saarbrücken.
Als ich als Junger Kerl ohne Kohle nach Tieferlegung und Ärger mit der Rennleitung (Polizei) suchte biggrin
war ich da auch.
28.08.12 20.21 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
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