Tieferlegung Blattfeder mal wieder |
|
ich musste schon feste draufhängen, um ihn zu bewegen...15-20kg ?
wird sich nach einigen km sicherlich auch noch etwas reduzieren.
muss eh nochmal ran (GT lenkhebel), da bau ich kurz einen aus und teste, dauert aber...
gruß, stefan
|
|
21.04.09 21.31 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
Bild
brechi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Tiefer.jpg
|
|
|
|
25.04.09 11.17 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Moin,
ich fahre in meiner ohv Limo seit 2003 das Fahrwerk von Splendid Parts und bin damit voll zufrieden. Vorn ist das die 60er Lenk Schmiedefeder und hinten kürzere Spiralen. Letztere sind glaube ich von Jamex. Hinten habe ich dickere Federunterlagen verbaut. Die Feder sitzen stramm drin, auch im aufgebockten Zustand. Vorn habe ich gelbe Konis verbaut und hinten Spax. Gerade an der Vorderachse ist das Ganze natürlich ordentlich hart. Für mich ok. Auf der rechten Seite reißt jetzt aber der Federbeindom ein. Ist typisch bei hartem Fahrwerk. Ansonsten sind PU Buchsen drin.
Mich würde mal interessieren wie sich die 60er Schmiedefeder an der Vorderachse in Verbindung mit roten Konis fährt ??
Felgen sind 6x13 mit 185/60 und auf dem zweiten Bild mit Serienbereifung 155 R13.
cruiser
cruiser hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_6668.jpg
Dateigröße:
Dateiname: CRUISER_1.jpg
|
|
|
|
26.04.09 10.38 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
...hier meiner mit 30er splendid feder vorn und CIH
[IMG] [/IMG]
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
26.04.09 10.58 |
|
|
|
hab gerade auf der HP vom Udo gesehen, dass ab ungefähr Ende August neue Vorderfedern verfügbar sein werden, darunter auch eine spezielle für die OHV-Modelle
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
03.07.09 15.19 |
|
|
ThomasD
Mr. ABC

Herkunft: Bocholt / NRW
 |
|
Hi,
hab diese woche mal eine orginale Feder gestaucht! mit beachtlichem Ergebnis - habe sie aber wieder rausgebaut um sie strahlen und lacken zu lassen!
Bilder
ThomasD hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Kadett 234kl.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Kadett 239kl.jpg
|
|
__________________ Gruß Thomas
Opel Kadett-B Coupé 11N
Opel Kadett-C City 2,2i
Fiat Stilo Abarth
|
|
03.07.09 15.45 |
|
|
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
 |
|
Gestaucht? Wie geht denn das genau? Da müsste man doch sowas wie spannungsarm glühen oder irgend ne andere Wärmebehandlung machen.
Bitte mal erklären und am besten auch die Zeiten und Temperaturen mit angeben wenn es welche gibt.
Danke!
|
|
03.07.09 16.00 |
|
|
ThomasD
Mr. ABC

|
|
Zitat: |
Original von Der Sheriff
Gestaucht? Wie geht denn das genau? Da müsste man doch sowas wie spannungsarm glühen oder irgend ne andere Wärmebehandlung machen.
Bitte mal erklären und am besten auch die Zeiten und Temperaturen mit angeben wenn es welche gibt.
Danke! |
Hi,
ob das so richtig ist was ich gemacht habe weiß ich nicht aber es funktioniert! Ich habe einfach das Ferderblatt unter einer Presse in die andere richtung gepresst!
Und es Federt noch einwandfrei!
Opel Kadett-B Coupé 11N
Opel Kadett-C City 2,2i
Fiat Stilo Abarth
|
|
03.07.09 16.19 |
|
|
FSC 72
B-kloppter

Herkunft: Sittard, Holland
 |
|
@Thomas:
Kannst Du bitte vielleicht auch die übrigen Fahrwerks Daten reinschreiben? Dämpfer, Felgen und Reifengröße usw. Und hast du noch Umbauarbeiten machen müssen?Würde mich sehr interessieren. Ich habe nämlich vor eine alte Feder stauchen zu lassen und genau deine Tieferlegung gefällt mir großartig! Wunderschöner Kadett!
__________________ She was a fast machine, she kept her motor clean
|
|
03.07.09 16.23 |
|
|
classicfan

Herkunft: Bergkamen/Ruhrgebiet
Themenstarter
 |
|
... also bei aller Liebe, eine fast 40 Jahr alte Feder unter der Presse zu verbiegen ist schon lebensmüde! Bin zwar kein Ing. aber fest steht das das Material altert und versprödet.
Das ist lebensgefährlich.
Abgesehen davon - wie soll da noch was federn? Die unteren Querlenker liegen doch schon auf dem Achskörper auf bei dieser "Extremtuning" Version.
Abgesehen davon ist das ein echt schöner Kadett.
|
|
03.07.09 16.42 |
|
|
FSC 72
B-kloppter

Herkunft: Sittard, Holland
 |
|
Ich habe eine Adresse bekommen von ein alten Schmied (gutes Deutsches Wort?) und der sollte Blattfeder durch Wärmebehandlungen (kenne die Deutschen Fachwörter leider nicht) tiefer legen können.
Ich werde dieses mit eine alte Feder ausprobieren aus meinem Teilespender und die Erfahrungen hier reinschreiben.
__________________ She was a fast machine, she kept her motor clean
|
|
03.07.09 17.03 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
in Auto mit kaltgepresster Blattfeder gehört augenblicklich stillgelegt.
Das ist Straßenverkehrsgefährdung.
Es gibt Betriebe die machen sowas professionell.
Lass die Feder am besten gleich ganz raus
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
03.07.09 17.21 |
|
|
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
 |
|
@Thomas
Das was du mit der Feder gemacht hast ist wirklich nicht so ganz ohne. Bei einer plastischen Verformung werden innerhalb des Werkstücks immer mehrere Mechanismen in Gang gesetzt die erheblichen Einfluß auf das Gefüge haben. Die Versetzungsdichte wird erhöht so das eine Versetzungsverfestigung erfolgt was wiederum das Material weniger zäh gegen Rissbildung und mögliche Brüche macht. Ich wäre damit wirklich vorsichtig.
Normalerweise könnte man mit einer geeigneten Wärmebehandlung das Material wieder nahe an den ursprünglichen Zustand bringen. Dazu bräuchte man wohl genauere Werkstoffangaben und nen Ofen der 600°C macht und groß genug ist.
Eigentlich müsste das auch ohne plastische Verformung gehen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber wenn man die Feder in einer gewünschten Position im elastischen Bereich fixiert und dann in den Ofen steckt sollte sie doch die Form behalten. Fragt sich nur bei welcher Temepratur und wie lange.
So einen Ofen hätte ich evtl. zur Verfügung.
Der Kadett sieht übrigens spitze aus. Schade das ein solcher Tiefgang nur geil aussieht und nicht so geil fährt. Hatte bei meinem CIH die 60mm Splendit Feder drin und die Federunterlagen aus dem Achskörper gelassen. Der war so geil tief aber das war mir etwas zu heftig. Jetzt sind die Unterlagen in der nach Aussen gerückten Position wieder drin. Bald gehts weiter an dem Wagen. Dann gibts auch neue Fotos.
|
|
03.07.09 18.16 |
|
|
ThomasD
Mr. ABC

|
|
Hi,
also die feder ist schon wieder raus!
es war nur ein Versuch!
aber so eine Feder kann schon einiges ab! ich bin LKW Mechaniker und habe fast jeden Tag mit Blattferdern zu tun! als die spezialfedern für unseren werkstattwagen gemacht wurden war ich dabei - es wurden zwei gleiche blätter gemacht und nach dem abkühlen wurde eins unter einer presse gebogen um den werkstattwagen gerade stehen zu lassen trotz einseitger beladung also so schlimm ist das nicht!
aslo es war nur ein Test! Klar ein wärmebehandlung wäre der bessere weg aber wir haben es einfach mal ausprobiert! Im ausgebauten zustand ist die feder nur ca. 25mm breiter als eine orginale! also die ist nicht meterweit gebogen! und auf dem Bild fehlen die federauflagen in der achse!
zum restlichen Fahrwerk:
rote Konis
7x13 et20 ATS +15mm Spurplatten mit 185/60 13
gruß Thomas
Opel Kadett-B Coupé 11N
Opel Kadett-C City 2,2i
Fiat Stilo Abarth
|
|
03.07.09 19.10 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
mal rein optisch gesehen:
Du findest das nicht wirklich schön oder !? Sieht aus wie ein Dragster ... Passt für meinen Geschmack nicht zur Berta. zumindest nicht mit den Rädern.
cruiser
|
|
04.07.09 06.17 |
|
|
B-Caravan

Herkunft: Salzbergen
 |
|
Das is meiner, laut Brief Mattig Feder mit 70mm Tiefgang, hinten Jamex vom Manta und Koni gelb!

MFG
Marcel
|
|
04.07.09 09.14 |
|
|
ThomasD
Mr. ABC

|
|
Zitat: |
Original von cruiser
mal rein optisch gesehen:
Du findest das nicht wirklich schön oder !? Sieht aus wie ein Dragster ... Passt für meinen Geschmack nicht zur Berta. zumindest nicht mit den Rädern.
cruiser |
Hi,
naja es geht so! aber es halt nichts für den alltag - deswegen ist sie auch wieder raus! und mit den rädern ist´s auch nicht so schön - es sieht nicht ganz so toll aus und es schleift!
da ich balb noch einen Felgensatz mit 175/50 13 bekomme wird der kadett eh noch tiefer kommen aber halt noch mit federweg!
gruß thomas
Opel Kadett-B Coupé 11N
Opel Kadett-C City 2,2i
Fiat Stilo Abarth
|
|
04.07.09 10.41 |
|
|
coupe B
Herkunft: Saarland
 |
|
Ich kenn ne Firma, die das professionell macht.
Da hab ich in den achzigern sowas machenlassen.
Fa. Federnschmitt in Saarbrücken.
Als ich als Junger Kerl ohne Kohle nach Tieferlegung und Ärger mit der Rennleitung (Polizei) suchte
war ich da auch.
|
|
28.08.12 20.21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|