Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buddel


Dabei seit: 14.09.08
Herkunft: deutschland

Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wollte mal ganeu von einem erfahrenen Kadett b fahrer wissen ob diese Schaltmanschette bei meinem Kadett b von 1970 mit Sportschaltung passt.Hoer der Link dazu:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=110291761716

Habe noch ein extrem großes Problem kann keine PN schreiben und außerdem kann ich keine Benutzerbilder hochladen bei mir kommt dann immer so ein kleines Schreiben das dieses nicht geht. cry

MFG Buddel
28.09.08 16.54 Buddel ist offline E-Mail an Buddel senden Beiträge von Buddel suchen Nehmen Sie Buddel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buddel in Ihre Kontaktliste ein
Kadettomat


images/avatars/avatar-1392.jpg

Dabei seit: 31.08.05
Herkunft: Koellle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die Manschette kannst du bei der Sportschaltung nehmen.
Also bei den OHV Motoren
Wenn du sie aufziehst mußt du aber entweder den Schaltknauf abnehmen oder du ziehst ihn ganz langsam drüber,
aber vorsicht besser nur mit Schmierung sonnst kann er reissen.
Grüße
28.09.08 16.58 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Buddel


Dabei seit: 14.09.08
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Buddel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!Das sollte nicht das problem werden da ich den Schaltknauf eh zur zeit ab habe.Aber was ist den ein OHV Motor?Sorry aber kann mit dieser Abkürzung leider nichts anfagen.

MFG Buddel
28.09.08 17.02 Buddel ist offline E-Mail an Buddel senden Beiträge von Buddel suchen Nehmen Sie Buddel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buddel in Ihre Kontaktliste ein
Kadettomat


images/avatars/avatar-1392.jpg

Dabei seit: 31.08.05
Herkunft: Koellle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle Motoren mit 1,0 1,1 und 1,2 Liter Hubraum!
Die haben die kleinen Getriebe, dabei gibt es meherer Varrianten.
Es gibt den langschalter und die mit kruzem Schlathebel, beide haben aber die gleiche Manschette, diese bei E-bay ist für einen Kadett C mit OHV s.o. Motor ,die Manschette kannst du nehmen beim B glaube ich war der Gümmi glatt ohne Profil.
Aber ich habe sie auch drin.
Achso und das mit dem Motor bzw Getriebe war nur ein anschitt der ganzen Sache, nimm Dir doch mal ein bischen Zeit und quäl die Suche dann wirst du schnell mehr über deinen kleinen erfahren!
28.09.08 17.12 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Buddel


Dabei seit: 14.09.08
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Buddel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke hast mir echt weiter geholfen. erfreut
Aber kannst mir auch sagen warum ich einige Bereiche auf dieser Seite nicht nutzen kann?

MFG Marius
28.09.08 17.18 Buddel ist offline E-Mail an Buddel senden Beiträge von Buddel suchen Nehmen Sie Buddel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buddel in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum du einige Bereiche nicht nutzen kannst ist mir schleierhaft. zur Motorenfrage in kürze:
ohv overhead valve , also auf dem kopf (also überkopf im sinne von verkehrt-rum) stehende Ventile. Nockenwelle unten im Block.
--> im gegensatz zu den gaaanz früher gebräuchlichen konstruktionen der ( gerne auch V8 ) Flathead motoren, in denen die ventile seitlich neben dem Zylinder in den kopf von unten standen. manchmal hört man hier die bezeichnung SV für side valve oder standing valve.

Zeitlich dazwischen einzuordnen ist noch die Motorenkonstruktion mit seitlich im block liegender Nockenwelle, die über Stirnräder angetrieben wurden, (nicht wie im b-Kadettmotor über die Steuerkette) wie z.B. im Kapitän der legendäre 2,5 liter 6-zylinder. hier hängen die Ventile auch schon in der "normalen" Lage im Kopf und werden über Stossstangen und Kipphebel gesteuert.

cih camshaft in head , also Nockenwelle im Kopf, ventile werden direkter angesteuert, keine Stossstangen mehr. (üblich für die 1700 und 1900er motoren im Kadett oder Rekord/Acona /Manta)

ohc (oder dohc) (double) overhead camshaft, einbaulage der Nockenwelle(n) über dem Kopf bzw auf dem Kopf. gerne spöttisch als Gummiband Motoren bezeichnet . hier begann der schmarrn mit dem Zahnriemen, der fatalerweise reissen kann, aber im Betrieb angeblich viel ruhiger läuft. (ich mags nicht!) (Corsa B etc.)

als Beispiele habe ich nur opels genannt aber die Bezeichnung hat sich im allgemeinen auch für andere Hersteller durchgesetzt. auf exoten gehe ich hier nicht ein...

hut

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
30.09.08 12.24 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Buddel


Dabei seit: 14.09.08
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Buddel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die genaue Erläuterung.

MFG Buddel
30.09.08 17.31 Buddel ist offline E-Mail an Buddel senden Beiträge von Buddel suchen Nehmen Sie Buddel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buddel in Ihre Kontaktliste ein
mawatip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ohc (oder dohc) (double) overhead camshaft, einbaulage der Nockenwelle(n) über dem Kopf bzw auf dem Kopf."

resigniert
Natürlich liegt die NW der (d)ohc-Motoren auch IM Kopf, sie befindet sich ja nicht außerhalb des Motors.
Sie liegt auch nicht auf´m Kopf - sonst wär sie ja falsch eingebaut biggrin
Gemeint ist wohl, daß die NW - anders als beim CIH-Motor- ÜBER den Ventilen im Kopf liegt. Das ist günstiger als beim CIH.

Gruß,
Mark
01.10.08 10.20
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
OHV heißt die Nockenwelle sitzt im Kurbelgehäuse und die
Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel angesteuert.
CIH ist eine Mischform, dort sitzt die Nockenwelle seitlich im Kopf
und die Venitle werden über kurze Stangen und Kipphebel
angesteuert.
Beim OHC sitzt die Nockenwelle über den Ventilen und steuert die
Ventile ohne Umwege direkt an. Z. B. Boxermotor.

Gruß Peter
01.10.08 10.54 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter.Ich stimme Dir insgesamt zu,aber: es gibt auch Boxermotoren,deren Ventile über Stösselstangen angetrieben werden (zB: Käfermotor).
...Buddel hat ja inzwischen sein Manschettenfrage gelöst,daher darf man ruhig etwas "off topic" gehn finde ich...
lG,
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
01.10.08 12.00 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
schnarchie


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den Bildern liegt bestimmt daran das sie zu groß sind.

Mit dem Prog Irfanview kannst du die Bilder so verkleinern das du sie hochladen kannst.
Und was ist das problem mit den PN? schau mal in deinen einstellungen nach da musst du es gesperrt haben

MFG

__________________
Info zu Mikrofiche nur per PN
02.10.08 11.46 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
schnarchie


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Profil
Einstellungen Editieren
und hier mal was ändern so das andere dir E-mails schreiben koennen und auch PN

Hoffe dir helfen zu koennen

__________________
Info zu Mikrofiche nur per PN
02.10.08 11.48 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
Buddel


Dabei seit: 14.09.08
Herkunft: deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Buddel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe gerade die Einstellungen geändert.Jetzt geht es aber immernoch nicht mit den PN`s schreiben.Werde es später noch einmal versuchen.
Gruß Buddel
03.10.08 09.08 Buddel ist offline E-Mail an Buddel senden Beiträge von Buddel suchen Nehmen Sie Buddel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buddel in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Hilfe

Impressum