Bremskraftverstärker im BIS-Kadett |
herman
Administrator

Herkunft: 27612 Loxstedt
 |
|
Bremskraftverstärker im BIS-Kadett |
 |
Hallo,
passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik, ich habe aber auch keine passendere gefunden: Gab es beim BIS-Kadett auf Wunsch schon einen Bremskraftverstärker? Ich dachte bislang immer das es neben den Trommeln nur die Einkreisbremse ohne Verstärker gab, habe aber nun ein Foto mit BKV gesehen. Kann das original sein oder ist das nachgerüstet?
Danke und Gruß Martin
|
|
15.07.07 20.10 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Martin,
es kommt auf das Herstellungsdatum an: Der Rallye (ab 11/66) hatte immer einen BKV und die Zweikreisanlage.
Auf Wunsch war er sowohl mit Trommel- als auch mit Scheibenbremse von Anfang an lieferbar.
Ab 02/67 war die Scheibenbremse nur noch mit BKV lieferbar (Serie ab 11S, bei 11 auf Wunsch), von da an hatten auch alle Kadett die Zweikreisbremse.
Dein Kadett entstammt dem 66er Modelljahr, hier war der BKV als Sonderausstattung mit der Einkreisbremse kombiniert.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
15.07.07 20.39 |
|
|
Kadett65-67

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
 |
|
Hi Rainer,
ich will ja nicht mosern, aber bist du dir sicher das es beim ljahr 66 den BKV zusammen mit der Einkreisbremsanalge gab???
Soweit ich weiss gab es den BKV erst im Zusammenhang mit der Umstellung auf die 2-Kreis Bremsanlage.
Hast du denn mal davon ein Bild, würd mich brennend interessieren wie das ganze mit BKV aussieht!!!
Bei meinen bisherigen 66er len mit Scheibenbremse vorne und Einkreis-System war unter allen 12 Stück kein einziger mit BKV dabei.
Grüsse, Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
16.07.07 15.01 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hi Jan,
der BKV allein wurde auch sowohl mit Trommeln als auch mit Scheiben vorn nur sehr selten bestellt. Lieferbar war er von Beginn an, dementsprechend auch anfangs mit der Einkreisanlage. Im 66er Jahrgang war der BKV bei Scheiben nicht serienmäßig vorhanden und die Presse (ams und Hobby) hatte strikt vom BKV in Verbindung mit Trommeln vorn abgeraten sowie ihn in Verbindung mit Scheiben als entbehrlich bezeichnet. Vielleicht waren frühe Kadetten mit BKV auch deshalb so selten? Bei Trommeln rundum sind sie immer Raritäten geblieben. Ein Foto habe ich leider nicht von dieser Kombination, würde mich aber auch interessieren.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
16.07.07 15.12 |
|
|
herman
Administrator

Herkunft: 27612 Loxstedt
Themenstarter
 |
|
Hallo, hier ein Bild vom Bis-Kadett mit BKV.
herman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: bkv.jpg
|
|
|
|
18.07.07 18.02 |
|
|
Kadett65-67

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
 |
|
Hallo,
ja so siehts denn aus, ist aber auch ne 2-Kreis-Bremsanlage drinne....beim Einkreis-Bremssystem gabs nur einen Behälter mit 1 Kammer!!!
Gruss
Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
19.07.07 21.58 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
20.07.07 13.40 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo 66er Rallye,
Quelle: Aufpreisliste Kadett B 09/65, dazu ein Test aus der mot vom Januar 66.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
20.07.07 15.19 |
|
|
 |
|
|
20.07.07 15.32 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Walter,
die Liste von 11/66 habe ich nicht, allerdings wurden alle vier Varianten in der mot 01/66 getestet und ich hatte vor x Jahren einen 10/65er mit Einkreis (logisch) und BKV (Scheibenbremse). Da es sich um ein unverpfuschtes Ersthandauto mit BKV als Option im Kaufvertrag gehandelt hat, gehe ich von Originalität aus.
Fotos waren nicht im Test, nur Diagramme mit den Bremswerten. Abgeraten wurde speziell vom BKV in Verbindung mit Trommeln rundum, da angeblich (habe diese Variante noch nicht gefahren und kann es weder bestätigen noch bestreiten) die Bremse damit kaum dosierbar sei: Es gäbe fast nicht zwischen "Rollenlassen" und Vollbremsung. Ich vermute hier eine Übertreibung, hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Sobald ich eine Möglichkeit zum Einscannen habe (habe selbst keinen Scanner), kommen die Tests samt Aufpreisliste nach.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
20.07.07 15.53 |
|
|
 |
|
|
20.07.07 16.07 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Walter,
den Vertrag von damals habe ich zwar nicht mehr, da ich ihn dem späteren Käufer des Autos mitgegeben habe. Ich habe aber nach wie vor Kontakt zum Käufer und frage ihn gern danach, vielleicht kopiert er ihn mir.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
20.07.07 17.24 |
|
|
|