Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Komplettsanierung/evtl Umbau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komplettsanierung/evtl Umbau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flip


images/avatars/avatar-495.gif

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin

Komplettsanierung/evtl Umbau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal wieder!

Ich trau mich fast garnicht meine Fragen zu stellen, aber das muss jetzt einfach mal sein! eek

Ich habe geplant meinen Kadett (1,2N BJ70 F-Coup?) komplett zu sanieren. Abgesehen davon, das weder vom Blech noch vom Innenraum viel brauchbares ?brig ist (ich ?bertreibe etwas...), w?rd ich in diesem Zuge gern das ein oder andere ver?ndern, vorallem da ich jetzt eine Halle und Platz habe!

Vielleicht sollte ich meine Zielsetzung zuerst klarstellen:

-- Ich will mein H-Kennzeichen behalten

-- Ich w?rde gerne umbauen auf gr??ere Technik (ja, schalgt mich), allerdings nicht ohne H-Kennzeichen. Geht das ?berhaupt? Ich hab da mal was von nem Caravan gelesen. Sowiso sollte das irgendwie Zeitgem?? passieren

--Ich will das Fahwerk verbessern, evtl auch die Bremsanlage.

--Gibt es die M?glichkeit mit oder ohne Umbau auf gro?e Technik ein 5-Gang Getreibe zu verbauen mit H-Zulassung?

--Ich w?rde gerne auf etwa 90 alltagstaugliche, langstreckentaugliche Pferdchen kommen. Das w?r mein pers?nlicher Traum.....

Eine Frage an Olympia, Mopar, etc. die schon einen solchen Umbau hinter sich haben: Wie hoch sind die Kosten f?r die Teile, wieviel Zeit sollte ich mir einplanen? Sind meine Pl?ne ?berhaupt umzustetzen?

Ich will hier wirklich keinen mit dieser ewigen Leier nerven ala "...kann ich nen V8-Turbo mit 7,4L einplanzen...", hoffe aber auf konstruktive Stellungnahmen und ermutige auch zu Kritik! Was den Motor betrifft dachte ich ?brigends an sowas wie nen 1,9er oder 2,0er aussm C-Kadett...
Vollkommen unabh?ngig davon restauriere ich dieses h?bsche Coup? sowiso, nur sollte ich vorher wissen welche Teile sowiso ersetze.

So, das Thema ist er?ffnet!

Vielen Dank im Vorraus, Flip

__________________
sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!  headbanger  

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
20.11.05 22.34 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 19.10.05
Herkunft: 42781 Haan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flip,

es ist sch?n zu lesen, da? Du das Kadettchen behalten willst. In Berlin habe ich mich gefreut, nach vielen Jahren noch mal so ein schickes Auto zu sehen.

Vor gut 20 Jahren habe ich mal einen 19SH-Motor (97 PS) in einen B-Caravan gesetzt. Das war handwerklich ziemlich einfach, im Grunde nur ein Austausch. Allerdings war der von der Basis her schon ein 1700er. In Deinem Fall denke ich, wirst Du beide Achsen inklusive der Bremsen austauschen m?ssen, dazu brauchst Du eine andere Frontmaske (mit integriertem K?hler). Und ich erinnere mich, da? mein Caravan auch vorne eine Wagenheberaufnahme hatte, weil die Vorderachse sonst wegen des h?heren Motorgewichts nicht anzuheben gewesen w?re.

Die rechtlichen Voraussetzungen f?r die Erteilung eines H-Kennzeichens findest Du beim
T?V S?ddeutschland

Frohes Schrauben!

__________________
Mit Gruß aus Haan Joachim

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
21.11.05 20.55 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
Olympia
Olympios

images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Freiburg

RE: Komplettsanierung/evtl Umbau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flip
Hast du Zeit Platz und Geld ? kannst du dir vorstellen den Umbau selber zu machen ?
Wenn die Dinge passen kann der Umbau losgehen !.
Wichtig f?r deinen Umbau !
Besorge dir zuerst alle Teile ! und fange dann damit an deinen Kadett schneller zu machen .
Folgende Teile ben?tigst du .
1 .Motor + Getriebe + Kardanwelle
2. Vorderachse (oder kleine Umbauen)
3. Vorbau (oder kleinen Umstricken )
4. Grossen Tunnel
5. Grosse Hinterachse
6. Grosse Bremsanlage
7. K?hler
8. Auspuffanlage

Den Umbau sollte man gut planen ! , bei mir hats ca 1 Jahr gedauert mit Restauration .
Einen Preis kann man nicht bestimmen ! denn man weis nicht f?r wieviel du die Teile bekommst und was du selber machen kannst.

Gruss und viel Gl?ck
Olympia

__________________
Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
21.11.05 21.23 Olympia ist offline E-Mail an Olympia senden Beiträge von Olympia suchen Nehmen Sie Olympia in Ihre Freundesliste auf
Flip


images/avatars/avatar-495.gif

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Flip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank f?r die ersten Tipps!

So in etwa ein Jahr hab ich auch gerechnet. Eine Halle ist mein, leider nur mit Grube und ohne Hebeb?hne. Tatkr?ftige Hilfe hab ich an der Hand sowie die Lust das alles in Angriff zu nehmen.

Ich habe dennoch einige Fragen:

Um mein "H" zu behalten muss ich also quasi einen Motor einbauen den es vor 30 Jahren schon gab. Dasselbe gilt f?r das Geriebe. Jetzt meine Frage an die Spezialisten:

a) Welche Motor/Getriebe Kombinationen kommen ?berhaupt in Frage (auch in Anbetracht der Leistung von ca. 80-90 Ps)? Wonach m?sste ich Ausschau halten? Theoretisch m?sste dann ja 2006 auch ein C-Kadett Motor eintragungsf?hig sein?

b) Heisst "Vorbau umstricken" gleichzeitig "Rahmen verl?ngern" so wie Mopar das gemacht hat? Was genau muss ich mir da vorstellen? Hat es Nachteile die kleine Achse umzubauen oder geht es da nur um die Aufh?ngungspunkte des Motors?


@jj.77: Wirklich nett euch hier wieder zu treffen, die virtuelle Welt ich ein Dorf.

@Olympia: Die absolute Preisfrage: W?rdest du es nochmal machen? Wie f?hrt sich der Kadett jetzt? Hast du Bilder von deinem Umbau?

Und nun das wichtigste: Wer hat g?nstig Teile abzugeben, die ich gebrauchen k?nnte? Vielleicht hat ja jemand sogar eine ganze "gro?e" Karosse irgendwo rumstehen die ich erwerben k?nnte.... :r)


Vielen Dank + herzliche Gr??e, Philipp

__________________
sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!  headbanger  

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
21.11.05 21.59 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flip,

erkundige Dich doch bitte nochmal, ob Du Dein H auch mit diesem Umbau bekommst. Bei uns m??te der Umbau n?mlich schon mindestens 20 Jahre alt sein.

der ohv
21.11.05 22.57 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
Flip


images/avatars/avatar-495.gif

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Flip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ohv:

Also laut T?V-Richtlinien wie sie dort oben verlinkt sind geht das, solange der verbaute Motor und das verbaute Getriebe auch 30 Jahre alt sind.
Modernere Teile d?rfte ich dann nicht einbauen, also Teile die 1975 erh?ltlich waren. Der Umbau muss einfach zu dieser Zeit m?glich gewesen sein.
(Vorrausgesetzt mein Verst?ndnis der deutschen Sprache t?uscht mich nicht :r) )

__________________
sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!  headbanger  

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
22.11.05 19.56 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Olympia
Olympios

images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flip

@Olympia: Die absolute Preisfrage: W?rdest du es nochmal machen? Wie f?hrt sich der Kadett jetzt? Hast du Bilder von deinem Umbau?



Hallo Flip
mein Umbau mit Resto hat mich damals ca 15000 DM gekostet ,
Der Wagen f?hrt zwar schneller ! aber der komfort ist verloren gegangen ! .
Mittlerweile habe ich meinen Olympia entsch?rft ! in dem ich eine leise Auspuffanlage montiert habe weiterhin habe ich auf Spritze umbebaut .
Die Konis habe ich weichgedreht ! und den Innenraum ged?mmt !.
Es bleibt halt eine Wackel und schepper Karre ! und man kann sowas nicht mit neueren Wagen vergleichen .
Trozdem liebe ich meine Oly ?ber alles !. Wenn man mal einen Wagen 19 Jahre gefahren hat w?chst man eben zusammen smile
Trozdem w?nsche ich dir das du deinen Umbau verwirklichen kannst ! .

Um alles ein wenig billiger zu machen w?rde ich mir entweder einen Rekord E 2 CIH oder einen Ascona B 2 l CIH zum Schlachten besorgen ! da hast du schon den Motor das Getriebe vielleicht die Kardanwelle den Tunnel ! und die Bremsanlage + K?hler .
So hat es damals ein Freund von mir gemacht ! und der Umbau kann dadurch weniger kosten .
Gruss Olympia

Hier ein paar Bilder







__________________
Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
22.11.05 20.32 Olympia ist offline E-Mail an Olympia senden Beiträge von Olympia suchen Nehmen Sie Olympia in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Flip:

so, wie ich das lese, wirst Du Probleme bekommen ...

der ohv

ohv hat dieses Bild angehängt:
20Jahre.jpg


22.11.05 22.58 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kanns nur immer wieder sagen: Es h?ngt von deinem Verhandlungsgeschick mit dem Pr?fer ab:
zwei beispiele: Mein Caravan ist in den 80ern umbebastelt worden:
- Radl?ufe hinten gezogen f?r 205er Breitis
- 1.0er Maschine
- H?ngerkupplung
- Recaros
- Glasdach wuerg
- Lackierung sehr gut aber in VW metalic-blau
?ber den UN- Sinn dieser Umbauten brauchen wir uns bitte nicht streiten...
Die meisten Probleme bereiteten dem t?v das Glasdach. Ich hatte Keine Ahnung wann der Umbau erfolgte, konnte ihm nur den Stempel auf dem Glasdach von 1984 zeigen, war also demnach ?ber 20 Jahre alt. Mit Augenzwinkern hat er es dann akzeptiert. Nur auf die grossen Reifen musste ich verzichten...

Beispiel 2:
Mein 56er Blitz soll Manschaftswagen bleiben, aber mit H, dass ich die Debatte LKW oder PKW Steuer nicht habe (bei 2500ccm oder 3,49t. ein riesen Unterschied). Gerade hat der T?ffer die Anfrage ins ???-Center geschickt, ob sich eine moderne lpg- (Autogas) Anlage mit dem Hakenzeichen vertr?gt, unter der Vorraussetzung dass es den Wagen damals schon mit Gasanlage gab. Und diese "Treibgasanlage" gab es nachweislich. Allerdings will ich mir keine Bombe aus den Fifties unter den Sitz schnallen...
Fahr einfach mal zu den verschiedenen Pr?fstellen und schau, ob du einen Pr?fer findest der deinem Projekt zugeneigt ist. Bring m?glichst viel Materiel mit, das belegen kann, dass dein Projekt "zeitgen?ssich" und dein Wagen danach "erhaltenswertes Kulturgut" ist.

Mit Kommatas und Grossbuchstaben gr?sst
der Benno

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
23.11.05 09.30 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...zum Thema Technik-Umbau benutze er die Download-Sektion und reibe sich mit der Lotion ein:

Warum stelle ich das alles schon vor einem 3viertel Jahr rein wenn?s eh keinen interessiert...
24.11.05 12.58
Flip


images/avatars/avatar-495.gif

Dabei seit: 29.09.04
Herkunft: Kassel/Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Flip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey B?Be!

Danke f?r deine Arbeit...nat?rlich habe ich diesen Artikel l?ngst gelesen. Genauso wie alle anderen Fragen zu diesem Thema. Deswegen auch meine Einleitung, da? ich keinen langweilen will.....
Dennoch siind einige Fragen offen geblieben die ich hoffte beantwortet zu bekommen. Leider habe ich n?mlich zu diesen Spezifischen fragen KEINE Antwort gefunden. Tut mir auch leid das ich noch nicht so ewig dabei bin und deswegen nicht alle Opel Modelle/Motoren/Getriebe kenne, deswegen frag ich ja. Wenn ich mich nett unterhalten will gehe ich in die Rubrik "Allgemeine Rumlaberei". Ausserdem wurde mir hier schon viel geholfen, wof?r ich ?u?erst dankbar bin.

Nichts f?r ungut, aber ich hasse es wenn mir derart subtil unterstellt wird, mich mit dieser Frage als uninformierter Wichtigtuer hervortun zu wollen.

Ich hoffe ich trete dir hier nicht auf die F??e, dennoch wollte ich das klarstellen und gleichzeitig deine wirklich gute Arbeit w?rdigen. Ich hab schon einige solche Artikel gelesen.

Liebe Gr??e, Flip :heart:

__________________
sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!  headbanger  

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
24.11.05 22.33 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Lipo
harr harr

images/avatars/avatar-2084.jpg

Dabei seit: 06.04.06
Herkunft: Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

*Treadhochkram*

wollte mal fragen wie die Geschichte weiter oder schon ausgegangen ist?
Ich m?chte in meinen Blechhaufen n?hmlich auch noch einen gr??eren Motor (1,9 *tr?um*) einbauen...

Gibts auch nen paar Bilders ?

Gru? Lipo

__________________
-=70er 2Türer Limo Automat=-
15.09.06 10.40 Lipo ist offline E-Mail an Lipo senden Homepage von Lipo Beiträge von Lipo suchen Nehmen Sie Lipo in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
auf den Pr?fer kommts an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon geschrieben wurde.
Allzu optimistisch w?rde ich aber auch nicht sein :
Es ist doch schon anhand des Briefs klar, da? Du einen kleinen Kadett komplett umgestrickt hast, wenn Du nicht R?cksprache mit dem Pr?fer halten solltest. Die 10 jahre nach EZ sind l?ngst rum.
Du m??test also schon einen Dir sehr gewogenen Pr?fer finden - erst recht wenn Du dann auf Ausnahmen von Richtlinien verweist.
?berleg?mal (g?ngige Pr?fereinstellung): " der will einen B-Kadett mit H-Kennzeichen umbauen - wozu ? - soll er sich doch gleich ?n Manta /C-kadett mit gro?em Motor kaufen - so ist das jedenfalls nicht mehr original, auch wenn er mir hundertmal erz?hlt, es gab einen Kadett B mit 90 PS, immer diese Spinner ...."

Klar was ich meine ...
Gru?
Mark
15.09.06 15.47
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

RE: auf den Pr?fer kommts an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

brief verloren, alupickerl weg?
ups wie war das noch...
wo hab ich den her...???

Unbedenklichkeitsbescheinigung!
Vollabnahme!!
H!!!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
15.09.06 18.51 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Umbau auf CIH sollte kein prob darstellen, denn es gab und gibt welche mit gro?em Motor. und mit H Kennzeichen. Die karosse ist daf?r mit ABE ausgeliefert worden. Wenn entsprechende Fahrwerksteile verbaut sind alle kein Akt.

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
15.09.06 19.35 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Komplettsanierung/evtl Umbau?

Impressum