Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Welche Kardanwelle beim OHV mit CIH HA? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Kardanwelle beim OHV mit CIH HA?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kadettmarcel


Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln

Welche Kardanwelle beim OHV mit CIH HA? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aufgrund der bald folgenden Leistungssteigerung meines OHV wollte ich eine vorhandene Hinterachse von einem 1700er Olympia einbauen.
Gibt es aus dem "Opelbaukasten" eine Serien Kardanwelle, die zwischen das OHV Getriebe und die CIH HA passt? Soweit ich weiss, ist der Stahlhals beim CIH länger?! Oder irre ich mich da?
06.05.12 20.16 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Länge ist zweitrangig, da es keine Kardanwelle gibt, die den Anschluß des kleinen Getriebes, auf der einen Seite hat und den "Gabel"-anschluß für die große Achse auf der anderen.

Da es damit auf eine Anfertigung hinausläuft, kann sie auch gleich auf die richtige Länge gebracht werden.
07.05.12 04.42
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhhllerdings, gab es eine OHV Karadanwelle, die ein CIH Kreuzgelenk in Verbindung mit dem Tellerflansch hat (für die kleine Achse). Vielleicht ist es möglich diesen abzuoperieren, ohne das Kreuzgelenk zu beschädigen.

Vorher würde ich aber genau nachmessen, ob die Maße des "großen" Kreuzgelenks auch wirklich übereinstimmen. Vieleicht mußte Produktiontechnisch doch etwas geändert werden.

Bliebe dann tatsächlich nur noch die Frage nach der richtigen Länge.

Die Welle kann allerdings problemlos in einem Fachbetrieb gekürzt werden.

Verlängern ist dann wieder aufwendiger. (teurer)

hut
07.05.12 04.49
cruiser


images/avatars/avatar-2208.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Leistung soll es denn werden, daß die OHV Achse nicht mehr ausreicht !?
07.05.12 08.18 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Oli1604


images/avatars/avatar-2543.jpg

Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bzw ist die ohv achse kaputt der wat

__________________
Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
07.05.12 17.39 Oli1604 ist offline E-Mail an Oli1604 senden Beiträge von Oli1604 suchen Nehmen Sie Oli1604 in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel


Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von kadettmarcel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,
ich lass den Motor bei KWL Motorsport machen. Der eine Mitarbeiter hat schon viele OHVs gemacht. Für einen Bekannten in Leverkusen hat er 109PS rausgekitzelt (ist in der aktuellen Flash).
Mit "Deinem" Kopf, der 312Grad Krause Welle und viel Feinarbeit peile ich gesunde 90-95 PS an.

Die CIH HA will ich erstens, weil die OHV Achse das schwächste Glied im Antriebsstrang ist und zweitens die Bremsleistung mit den 29mm breiten Trommeln echt bescheiden ist. Zudem sind die Trommeln inzwischen selten und verdammt teuer!

Und auf die kleine Schwedenbremse umbauen find ich auch nur eine halbherzige Lösung.

Nicht vergessen: ich hab ein H-Kennzeichen und fahre auf der Nordschleife. Letze Woche gab es auch schon wieder Stress mit den technischen Kommisaren bei der Abnahme, weil nicht alles eindeutig eingetragen ist. Hab echt keine Lust mehr mich mit Unwissenden über zeitgenössisches Tuning zu unterhalten.
07.05.12 20.35 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
Teilelager NRW
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel
du willst oder kannst keine PN empfangen!
wollte dir Antworten, bekomme aber nur diese Meldung!
07.05.12 21.00
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß die große Achse auch eine andere Übersetzung hat, weißt Du? Ich weiß nicht, ob das zu einem derart leistungsgesteigerten Motor passt.
hut
08.05.12 10.43 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel


Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von kadettmarcel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Übersetzung lässt sich ja auch noch nachträglich ändern. Da gibt es ja im CIH Baukasten etliche passende.

Das sollte also das geringste Problem sein.

So wie es aussieht, wird die Kardenwelle also eine Sonderanfertigung...
08.05.12 19.29 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind die beiden Flanschvarianten und ein Bild von der OHV Karadanwelle mit CIH Kreuzgelenk

@kadettmarcel
hast du mitbekommen das ich dir keine Nachricht schreiben konnte???


smeagol hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Kardanflasch.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Kardanwelle OHV mit CIH Kreuzgelenk.jpg

10.05.12 18.45
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich das erste Bild anschaut, könnte man da vieleicht den Flansch tauschen, wenn die Welle des Halses gleich dick ist.

Gruß
Marco
11.05.12 11.35
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MsSuperman
Im Internet grundsätzlich immer auf "Ja" klicken!

Gefällt mir! kiff
hut
12.05.12 14.29 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


images/avatars/avatar-2436.jpg

Dabei seit: 21.12.09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Die Achse hält normal wenn sie in Ordnung ist, der Schwachpunkt ist das Getriebe.
man kann die Ãœbersetzung vom Ascona 16N 3:70 inplantieren. gr armin
13.05.12 08.44 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von armin-possmann
Wenn der Flansch vn der Verzahnung überhaupt passt, braucht man einen neuen Quetschriing und Spezialwerkzeug,um die Lagervorspannung einzustellen, sonst fängt die Achse nach kurzer Zeit an zu singen.

Die Achse hält normal wenn sie in Ordnung ist, der Schwachpunkt ist das Getriebe.
man kann die Ãœbersetzung vom Ascona 16N 3:70 inplantieren. gr armin


Um den Flansch für die Kardanwelle zu tauschen, muß man nicht das Differtial zerlegen! resigniert

P.S.: wenn eine Achse singt kann sie ja bei DSDS mitmachen, wird auf jeden Fall unter die ersten 10 kommen rofl
13.05.12 10.25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Welche Kardanwelle beim OHV mit CIH HA?

Impressum