Ladies and Gentleman, fasten your Seatbelt . . . |
Yogi unregistriert
 |
|
Da ich die Bis-Modelle nicht so kenne kann ich Dir nicht sagen wo Du suchen mußt.
Bei den Ab-Modellen wird die Rolle und das Gurtende am Schweller verschraubt und die Umlenkung an der B-Säule.
Wenn Du die Verschraubung unter dem Fenster hast muß da noch irgendwo ein Loch zum schrauben sein.
|
|
16.03.11 14.32 |
|
|
|
Ich habe mich schon wieder beruhigt. Du hast ja recht.
Und Yogi übrigens auch, das Gewinde im Schweller dient der unteren Schraublasche des Gurtes und ggf der Rolle. Die Position wanderte allerdings nicht mit dem Ab-Modell in die B-Säule, sondern erst '69, wie ich ja schon schrieb.
Wie ist das denn mit dem Gurt, rollt der nur in senkrechter Position ab? Oder in jeder beliebigen Haltung? Probier' das mal bitte aus. Wenn er sich nur in senkrechter Haltung abrollen lässt, dann muss der auch senkrecht angeschraubt werden, was wiederum bedeutet, daß der Gurt beim Aufrollen immer schräg einläuft, wegen der Position des Umlenkpunktes unter dem Fenster, was auf dauer auch nicht gut ist. Wenn der in jeder Haltung abrollen kann, dann wäre evtl die Rolle besser unter dem Fenster aufgehoben, der Umlenkpunkt des Gurtes wäre dann überflüssig.
|
|
16.03.11 14.55 |
|
|
|
Danke euch beiden, ich weiß, mein Ansatz hier war/ist tatsächlich laienhaft.
Ich guck mir den Aufrollautomaten heute Abend mal an, kann nicht sagen ob der auch schräg ab/aufrollt. Mir war nicht klar, dass ich den Aufrollautomaten und den Gurtendbeschlag auf den gleichen Ankerpunkt setzen kann/muss.
Besten Gruß
__________________ Datsunman - Kadett B L 1966
|
|
16.03.11 15.23 |
|
|
B Limo Low
Pappkamerad

Herkunft: Silges-Hessen
 |
|
Soo hab mal ein paar Bilders gemacht, musst auch darauf achten das an der Rolle der Gurt nochmal befestigt werden muss.

__________________ www.bitburgers9te.de - Handgemacht und Mundgeblasen
|
|
16.03.11 16.14 |
|
|
B Limo Low
Pappkamerad

|
|

Entschuldigt das das alles so versifft ist... Ist noch Baustelle...
|
|
16.03.11 16.15 |
|
|
B Limo Low
Pappkamerad

|
|
Ich hab zwar ne ab Limo aber schätze das war bei den bis Limo´s ähnlich oder?
|
|
16.03.11 16.17 |
|
|
trausti

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Zitat Caravanluxus:
"Am Schweller gibt es nur ein Gewinde pro Seite. Für Automatikgurte mit Rolle war der Kadett-B nicht vorbereitet, sondern nur für Statikgurte. Bei den 2türern bis '69 mit der oberen Verschraubung unter dem Fenster empfiehlt es sich solche Gurte zu verwenden, wo man die Rolle direkt unter dem Fenster anbringen kann, bei denen die Rolle eben in jeder Lage funktioniert."
Wir haben bei uns die folgenden Gurte in unseren LF Bj 1969 eingebaut:
Dreipunkt-Automatikgurte mit einstellbarer Automatik:
Firma: http://www.stevens-wesel.de/
Artikel-Nr.: HSG51430 74,90 EUR/Stück
Die Gurte sind für vorne einwandfrei und subjektiv sicher, da die Lage des Gurtes (auch für sehr große Fahrer) über die Schulter hervorragend ist und die Befestigung im Seitenfenster stabiler ausschaut als im Holm. Probleme gibt es nur, wenn man zu unbeweglich ist für den Griff weit nach hinten zum Gurt.
Hinten ragen die Aufroller seitlich in den Sitzbereich hinein, dies ist nicht optimal.
Optisch sind die Gurte nur auf der Fahrerseite unauffällig, auf der anderen Seite ragt der Verstellmechanismus nach oben r heraus, deshalb fällt der Gurt von Außen gesehen stark auf.
Fazit: teuer, aber meiner Ansicht nach die beste Lösung für dieses Baujahr.
Viel Erfolg
Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
16.03.11 23.04 |
|
|
|
Ein Internet-Shop mit brauchbaren Informationen über die Einsatzmöglichkeiten und sogar verständlichen Schemazeichnungen. Sehr schön.
Einstellbare Automatik bedeutet, daß man die Rolle irgendwie auf die gewählte Einbaulage einstellen kann/muss? Ich würde sagen, das ist eine Lösung für die 2türer bis '69. Und für die anderen Kadett-Versionen gibt es ja noch weitere Angebote. Womöglich ist die Rolle schlank genug, daß man den Gurt auch im 4türer problemlos verwenden kann, denn da ist ja auch der rechten Seite immer zu wenig Platz für die Gurtrolle...
Matthias
|
|
17.03.11 02.51 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|