Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anbau und Sound Reprotec Auspuffanlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anbau und Sound Reprotec Auspuffanlage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Anlage gibt es nichts zu durchstoßen!

Beide Schalldämpfer haben keine Querschnittsverengung und auch keine Prallbleche im Rohr die die Abgase umlenken.

blink
02.10.10 08.58
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

durchstoßen ist ja auch nicht der richtige ausdruck.

Gruß Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
02.10.10 16.00 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
benemu

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von benemu

Hallo!

Mache nun folgendes:
Der Endtopf bleibt wie er ist, der ist laut hersteller bereits durchgehend!
Der Mitteltopf ist durchgehend und mit Löchern im Mittelrohr und dem Dämmzeug drumrum.
Da baue ich jetzt ein Rohr rein, das die Abgase direkt durch den Mitteltopf bringt. Mal sehen wie das dann klingt. Werde berichten ;)
Da bleibt der Topf wie er ist, und wenn Sch.... baue ich die rohre einfach wieder raus!

Grüße, Bene
02.10.10 21.59 benemu ist offline E-Mail an benemu senden Beiträge von benemu suchen Nehmen Sie benemu in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Ich liebe sinnlose Aktionen.... rauchen

Mal sehen ob es wirklich sinnlos ist, bin schon soooo gespannt erfreut

Vielleicht wird er ja lauter, ist doch eine saubere lösung headbanger
03.10.10 16.08 benemu ist offline E-Mail an benemu senden Beiträge von benemu suchen Nehmen Sie benemu in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

berichte von deinen erfolgen. (nimm ein dünnwandiges rohr)

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
04.10.10 10.59 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
benemu

Hallo!

Also, habe nach etwas suchen ein edelstahlrohr gefunden, das genau in den Auspuff passt.
Mit der Flex einen schön dünnen schnitt der länge nach durchgezogen damit es etwas federt und sich gut reinklemmen lässt (die luf, die daduch entweicht, ist minimal).
Die ganze Aktion hat das Ergebnis, das der Sound etwas knackiger wird und etwas lauter, echt nicht sehr viel, aber eben so, das es gefällt kiff

Da im Mittelschalldämpfer ein knick ist, müsste man, wenn es noch lauter sein soll, von oben auch noch ein Rohr einfügen. Glaube aber dass dann die tiefen Töne weg sind, was ich ja auch nicht mag.

Ich Fahre jetzt mal so und freu mich daran smile

Viele Grüße, Bene
05.10.10 12.15 benemu ist offline E-Mail an benemu senden Beiträge von benemu suchen Nehmen Sie benemu in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Hallo zusammen,

ich dachte, ich äußere mich auch noch mal kurz zu dem Thema - hab ja irgendwie damit zu tun ;-)

Der Wunsch von benemu nach noch mehr Sound hat zu meinem Rat geführt, den Mittelschalldämpfer zu "überbrücken". Freut mich, dass es zum gewünschten Ergenis geführt hat. Ist ja eigentlich auch logisch, denn das Überbrücken nimmt ja Absorbtionsmöglichkeit.

Noch ein paar Anmerkungen zu vorher geschriebenem:

Es gibt grundsätzlich zwei Verschiedene Schalldämpfertypen. Die so genannten Absorbtions- und die so genannten Reflexions-Dämpfer. Aus beiden Systemen kann man auch kombinierte Schalldämpfer bauen.

Die Absorbtionsdämfer bestehen aus gelochten Rohren, der Dämpfer ist mit Dämmmaterial gefüllt. Die Reflexionsdämpfer bestehen aus Kammern, die mit Rohren verbunden sind.

Wir verwenden nur Absorbtionsdämpfer, weil diese die Leistung kaum beeinflussen. Sie sind in der Lage hohe Frequenzen zu schlucken, tiefe werden meist druchgelassen - da haben wir nichts gegen. Das so genannte Leerräumen von Absorbtionsdämpfern bringt übrigens nicht den Effekt, dass die Lesitung steigt oder der Sound lauter wird. Im Gegenteil! Aber man kann die Perforation überbrücken. Genau dazu habe ich benemon geraten - unter allen Vorbehalten natürlich. Denn auf deutschen Straßen bekommt man mit so etwas natürlich Ärger...

Wie gesagt sind unsere Anlagen "durchgehend", sprich auf Absorbtion ausgelegt. Da gibt es nichts, was man durchstoßen könnte. Dies bezog sich mal auf die Drosseln (nein, nicht die Amseln) die in bestimmten Serien Mittelschalldämpfern bei Opel eingebaut sind. Drosseln fressen aber Leistung (keine Würmer) ;-)

Im Bild ein Walker Mittelschalldämpfer - unser ist hübscher, schämt sich aber ;-)

Grüße
der ohv

ohv hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 100_1060.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ohv: 05.10.10 14.50.

05.10.10 14.47 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
vwoldie

images/avatars/avatar-1111.jpg

Herkunft: Werne

Genau.
Reflextionsdämpfer sind z.B Käfer Endrohre. Durchlöchertes durchgehendes Rohr ergiebt kaum Leistungsverlußt.
Die Ovalen fetten Absoptionsdämpfer haben wie OHV`s Bild 2 Prallbleche, normalerweise geht dort in eine Kammer ein Rohr rein und endet offen, ein verstztes geht in die nächste Kammer. Dadurch wird der Klang richtig leise, (Wolle noch drin) man hat aber Leistungsverlußt durch die Umlenkung der Gase.
Ich denke , die Edelstahlanlage ist auch wegen des größeren Durchmessers fast rückstaufrei.
Wenn ich da mein 32er Endrohr sehe....

LG Jörg,
der seinem Cadillac auch eine Edelstahlanlage baut, aber aufgrund zeitmangels nun sidepipes hat (natürlich in 55mm!!)

images/avatars/avatar-2250.jpg

Herkunft: Hessen

Wenn wir schonmal beim Thema sind mach ich auch mal meinen rein...

Mille81 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Auspuff Cih 1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Auspuff cih 2.jpg

16.10.10 20.44 Mille81 ist offline E-Mail an Mille81 senden Beiträge von Mille81 suchen Nehmen Sie Mille81 in Ihre Freundesliste auf
Mille81

images/avatars/avatar-2250.jpg

Herkunft: Hessen

...

Mille81 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Auspuff Cih 3.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Aupuff Cih 4.jpg

16.10.10 20.46 Mille81 ist offline E-Mail an Mille81 senden Beiträge von Mille81 suchen Nehmen Sie Mille81 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anbau und Sound Reprotec Auspuffanlage

Impressum