Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Kontaktlose Zündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kontaktlose Zündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Totti

images/avatars/avatar-2307.jpg

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank euch beiden!

Besonders für deine Bilder, Geert.
Ich frage mich jetzt nur, warum mein Verteilerfinger mittig zwischen den Kontaktarmen der Drehplatte steht und dein Finger fast genau über einem der Kontaktarme.
Da ist doch was faul oder nicht?
07.03.12 17.14 Totti ist offline E-Mail an Totti senden Beiträge von Totti suchen Nehmen Sie Totti in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Nut bestimmt in welche Richtung der Finger aufgesteckt worden kann.
Und im Finger sitzt der Nocken meine ich in die gleiche Linie wohin der Finger zeigt.
Also soll der Finger fast genau über einem der Kontaktarme stehen.
Oder kopfkratz

Dabei komt das Finger, Kappe, Arm und Magnetspule zusammen für Zündung sorgen.
Also Finger+Arm bei Magnetstelle gebben mittels Kappe Zündung.
Wenn der Verteilerfinger mittig zwischen den Kontaktarmen steht, sollen die Kupfernockens in die Kappe auch ebensoviel verschoben sitzen confused eyecrazy

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
07.03.12 17.54 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Totti

Sehr schönes Bild!! Danke Geert!

Wie bekommt man den so auseinander? Ich hab gesehen, das oben so ein Sicherungsring draufsitz aber wenn ich den abnehme bekomme ich die Teile immer noch nicht auseinander.

An der Welle sehe ich noch einen eingelassen Stift, der soll bestimmt den Teller mit den Armen festklemmen aber wie bekommt man den raus?
07.03.12 18.00 Totti ist offline E-Mail an Totti senden Beiträge von Totti suchen Nehmen Sie Totti in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Bei mir war einer der Zentrifugalfedern lose; das Auseinandernehmen war eigentlich ganz einfach, war aber schon vor einige Jahre kopfkratz

In das unteres Teil der Achse (mit das Zahnrad) ist einen Stift; der muss heraus damit das Zahnrad ab geht (ich hatte einen neuen Stift und die habe ich nachher verwendet, damit alles wieder gut zusammen helt).
Die Achse kann nun einfach herausgenommen werden (wenn ich mich nicht irre :finger: )
Vorher habe ich Fotos gemacht, damit ich bei das zusammen bauen noch wüsste was wo wie zusammen gehört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 08.03.12 08.16.

07.03.12 21.54 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Totti

Nun läuft er endlich und das sogar relativ ruhig.

Allerdings nicht ohne das ich den Verteiler ändern musste. Wie ich schon geschrieben hab, machte mich Geerts Bild etwas stutzig, da bei ihm ja der Verteilerfinger ziemlich genau über einem der Arme des unteren Tellers steht.
Nun hab ich mir meinen nochmals genau angesehen und auch auseinander genommen. Bei mir steht der Finger ja genau zwischen den Armen. Man kann diesen Teller mit den vier Armen auch abnehmen aber nur in dieser Position wieder auf setzen, da der Teller und die Welle eine Nut haben, beides muss genau übereinander stehen (s. roter Kreis im Bild) und wird mit einem kleinen Stift fixiert, damit er sich nicht verdrehen kann.

Nun konnte ich den Verteiler einbauen wie ich wollte, aber er wollt nicht richtig anspringen. Ich musste ihn schon so weit nach links drehen, dass der Stecker vom Hallgeber an den Motorblock stieß. Also hab ich den Stecker abgenommen und zwei Kabel an die Zungen angeschlossen und mit dem Stecker verbunden. Jetzt konnte ich den Verteiler weiter nach links drehen und er sprang dann problemlos an.
Nun dachte ich mir, steckst den Verteiler eben so rein, das die Kerbe im Gehäuse (also OT) genau zum Block zeigt aber auch das klappte nicht.

Letztendlich hab ich den Verteiler wieder zerlegt, und die Kerbe in dem Teller mit den 4 Armen versetzt, sodass Finger und Kontaktarm des Teller wie bei Geert fast genau übereinander stehen.
Und damit sprang er dann auch sofort an, ausserdem hab ich jetzt viel mehr Spielraum zum Einstellen, da der Stecker jetzt nicht mehr am Motorblock anliegt.

Vielleicht hab ich auch einfach nur etwas Grundlegendes übersehen aber so funktioniert es wenigstens. Und ich bin überrascht, wie ruhig der jetzt schon läuft. Springt an ohne Gasgeben. Und ich hab noch zusammengesuchte Zündkabel dran und Vergaser ist auch noch nicht richtig eingestellt.
14.03.12 20.12 Totti ist offline E-Mail an Totti senden Beiträge von Totti suchen Nehmen Sie Totti in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

14.03.12 21.12 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Totti

biggrin Dank auch an dich Gert für die Bilder !! Ich weiß garnicht, wieso ich dich immer mit 2 "e" geschrieben hab frown ist jetzt aber notiert ;)
14.03.12 21.14 Totti ist offline E-Mail an Totti senden Beiträge von Totti suchen Nehmen Sie Totti in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Bei uns gibt es auch der Nahm Geert, aber meiner ist Gert ( kurzform von Gerrit biggrin )

14.03.12 21.30 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Kontaktlose Zündung

Impressum