Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Tachoanpassung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tachoanpassung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flip

images/avatars/avatar-495.gif

Herkunft: Kassel/Berlin

Tachoanpassung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es möglich beim B-Kadett den Tacho anzupassen?

Meiner zeigt wohl zu wenig an...

Danke,

LG Flip

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
14.05.08 10.44 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Jeremya
SKAndal

images/avatars/avatar-1550.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wär mal interessant, meiner zeigt ca. 10kmh zuviel an.

14.05.08 10.48 Jeremya ist offline E-Mail an Jeremya senden Beiträge von Jeremya suchen Nehmen Sie Jeremya in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Möglichkeit hast versuch mal andere Wegzahlen. smile

Bei zu wenig, nimm mal die nächst kleinere Wegzahl. Top

Meiner zeigte 15 zuviel an, nächst höhere Wegzahl hat das Problem vollständig beseitigt.
14.05.08 11.20
MsSuperman
unregistriert

Warum zeigen denn Tachos zu wenig oder zu viel an, sofern Originale verbaut sind?
Wie habt ihr das gemessen?

Ich schau immer auf diese Geschindigkeitsschilder am Ortsrand. Da sieht man schön das diese alle andere Werte zeigen. nach dem Einbau eines Fahrradtachos hab ich dann gemerkt das mein Tacho sehr genau geht, sofern ich den Reifen richtig bemessen habe smile

Grüße
Marco
14.05.08 12.40
Jeremya
SKAndal

images/avatars/avatar-1550.jpg

Herkunft: München

Sind mit 2 Autos nebeneinander gefahren.

Nen VW Vento mit Punkt 60 und beim Kadett waren 70 Aufn Tacho. wird natürlich nicht genau 10Kmh unterschid gewesen sein.

14.05.08 13.04 Jeremya ist offline E-Mail an Jeremya senden Beiträge von Jeremya suchen Nehmen Sie Jeremya in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Hallo also die Webstreckenzahl ist die kleine nummer im Tacho ( W 666) oder so.
Diese Zahl gibt an wie viele Umdrehungen die Tachowelle macht für einen km.

Anhand des Abrollumfangs des ursprünglichen Reifens und des neuen Reifen kann man sich die abweichung errechnen , WENN die anderen übersetzungen sprich Getriebe und Diff das gleiche sind!

Ich meine so habe ich meinen Tacho berechnet.
'Ich hoffe ich vertue mich nicht , aber ich meine die Zahl würde die umdrehungen / km angeben.

Oder du nimmst den nächsten bei entsprechender Abweichung, die auswahl steht ja im WHB.

GRüße
14.05.08 13.19 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
ElfSR

images/avatars/avatar-1077.jpg

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Moin,

bei den ADAC Prüfcontainern kann man das auch testen lassen...ebenso Beleuchtung, Bremsen und Stoßdämpfer!

Michael

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

war auch beim ADAC Prüfdienst.
Bei meinem ist noch der erste Tacho verbaut und nun die Ergebnisse:
Tacho 50 km/h V-Ist 36,6km/h
Tacho 80 km/h V-Ist 62,9 km/h
Tach0 100 km/h V-Ist 79,7 km/h
...kann ich also noch ein wenig Gas geben ohne Angst zu haben daß
ich ein schönes Foto bekomme. biggrin

Gruß Peter
15.05.08 11.44 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

könnte sein, dass die Geschichte mit dem "nächst höhere/niedrigere Wegzahl nehmen" ein anderes Problem verursacht.

Denn der Tacho geht nicht falsch, weil die Wegzahl nicht stimmt (zumindest beim Originalen nicht), sondern aus anderen Gründen.

Falsche Reifengrösse, da würde WZ Änderung helfen.

Falsche Achse, dito.

Falscher Tachoantrieb/Getriebe, dito.

In den meisten Fällen dürfte es aber ein ausgeleierter oder dejustierter Tacho sein.

Dann zeigt der "neue" Tacho zwar die Stundenkilometer richtig(er) an, aber der "Wegstreckenzähler" zeigt dafür falsch an.
(der andere Tacho ist vermutl. auch ausgeleiert und würde im passenden Auto zuviel anzeigen)

Der ist nämlich mechanisch starr mit dem Getriebeausgang gekoppelt und lediglich Übersetzungsabhängig.
(was auch die Reifengrösse/Verschleiss einschliesst)

Der Tacho, also die Geschwindigkeitsanzeige, arbeitet nach dem Wirbelstromprinzip.

Ein Magnet auf der Tachowelle dreht sich innerhalb eines Alubechers, der federnd drehbar aufgehängt ist und die Tachonadel über eine Achse trägt.

Magnet und Becher berühren sich nicht.

Es werden durch den sich drehenden Magneten Wirbelströme induziert (in den Alubecher eingeleitet), die abhängig von der Drehzahl stärker oder schwächer werden.

Wenn der Magnetismus etwas nachlässt (dürfte extrem selten vorkommen), zeigt der Tacho zu wenig an.

Wenn die Rückholfeder, gegen die die Wirbelstromkraft arbeiten muss, schwächer wird, zeigt der Tacho zuviel an.
(das dürfte neben evtl. Dejustagen duch Vibrationen die häufigste Ursache sein)

Beim Tachodienst lässt sich das vermutlich (gegen Geld) justieren.

Ganz blöde Rechnung, bin Mathe- Legastheniker:

10% zeigt der Tacho zuviel an,
mit der nächsthöheren Wegezahl zeigt er richtig an,
(Tacho war "ausgeleiert, Übersetzung/Reifen OK)

Dann wird der Kilometerzähler 10% zu wenig anzeigen.
(vorausgesetzt, meine Rechnung stimmt: 100km= 90km, 100tkm=90tkm)

Wenn das nicht stört, passt´s natürlich.

Mein Tacho geht relativ genau.
(50km/h nach Tacho=ca echte 46 km/h)

Mit einem anderen Tacho (gleiche WZ) fährt mein Kadett 10km/h schneller.

Weniger Reibung? biggrin

Sorry für viel Text um nix. tongue

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 15.05.08 12.19.

15.05.08 12.16 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Über die Gründe, wieso und weshalb, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Für mich war nur wichtig das die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.

Ich hab das anhand einer Stoppuhr und den Kilometermarken auf der Autobahn nachgemessen.
Ich hatte einen Wert von realen 100 km/h bei angezeigten 115.
Jetzt ist Anzeige und Realwert gleich.

Ob ich nu 95 km statt 100 fahre (Strecke) verfälscht vielleicht den Benzinverbrauch, aber der ist eh jenseits von gut und böse. biggrin
15.05.08 12.25
DCOE

Herkunft: Bremen

Hallo,

welche Wegezahlen gibt es denn bei unseren Tachos ( bis 180km/h) ??

Ich habe W 657 und das ist zu klein, müßte W 764 sein. Hat Jemand so etwas anzubieten?

Gruß Göran

unregistriert

Ich hab nur welche mit 666 hut
23.05.08 08.17
BöseBerta
unregistriert

..ich glaube, wir können den Downloadbereich einstampfen, braucht ja eh keiner...

KLICK
23.05.08 09.34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Tachoanpassung

Impressum