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Geschrieben von armin-possmann am 08.02.12 um 14.37:

 

Vielleicht könnt man ansetzten, an dem 4 Gang ZF,
da gibts die Radsätze zu kaufen,fürn 1000er.
die Getriebe sind verfügbar, die Übersetzung gibt sich nach meinen Unterlagen nichts im vergleich zu dem 4 Gang OHV Sportübersetzung.

das Getriebe käm mit dem OHV klar und würde halten,
Addapterplatte ist kein Akt, Kupplung 13erOHC Schwung ändern. Nadellager,Ausrücklager.

nur bleibt dann die Überstzung anpassen, wegen 1.0.für die Strasse.

für Slalom, wo man mim OHV nochwas reissen kann,
wäre das Optimal.

aber da sind wir wieder beim Getrag umbau, viele jammern.
einzelne ziehen es durch.

gr armin



Geschrieben von mvk1234 am 08.02.12 um 16.05:

 

An ein 4 Gang ZF hab ich üerhaupt noch nicht gedacht, gute Idee. Wäre mir lieber wie der 5 Gang Getrag Umbau. Machbar ist der auch, von der Arbeit her gleich, aber beim ZF gefällt mir die größe des Getriebes. Das passt bestimmt sehr schön zum OHV und man kann es auch mal Quälen.
Super Idee Armin.



Geschrieben von mvk1234 am 08.02.12 um 18.04:

 

Noch was Armin,

Gusspleuel 1200ccm Original 513g

Stahlpleuel 1100ccm Original 526g viel Schlanker und trotzdem genauso schwer.

@ irmin

nochmal zum Zusammenbau, eigentliche Frage!!!

Kolben in die richtige Richtung aufs Pleuel montieren, alle Pleuel in der selben Richtung montieren, wegen den Peueldeckelnasen.
Auf den mittigen Sitz des Kolbenbolzens achten.
Kolbenringe versetzen vorm einziehen der Kolben.
Alles gut mit Oelbenetzen.
Kein Oel unter die Lagerdeckel machen sondern erst einsetzen dann Oelen, auf die Oelbohrungen der Lagerdeckel achten, müßen mit den Oelbohrungen in der Kurbelwelle passen.
Nach der Montage der Kurbelwelle den Freilauf prüfen, dann erst die Pleuel mit der Kurbelwelle verbinden.
Solange der Motor auf dem Kopf liegt, Stössel und Nockenwelle einsetzen.
Stirnräder und Kette mit Spanner montieren Steuerzeiten prüfen.
Oelpumpe montieren, darf keine Luft an der Dichtung ziehen.
Wenn alles dran ist, Kopf montieren.
Oelwanne mit Oel füllen über das Verteilerloch mit Bohrmaschine die Oelpumpe drehen bis an allen Kipphebelbozenlöchern Oel kommt.
Jetzt können die Kiphebel drauf und die Stößelstangen rein.
Stößelstangen vorab auf Glasplatte auf Rundheit prüfen.
Freigängigkeit der Ventile Prüfen, es soll doch keins aufsetzen, Motor mehrmals Durchdrehen, Nochmal Kettenspanner und Steuerzeitenmarkierungen Prüfen.
Rest zusammen bauen, Verteiler rein, wenn ohne Unterdruckverstellung auf gut Frühzündung stellen, so 27° vor OT.

Wenn dann alles dran ist Starten und Freuen.



Geschrieben von irmin am 08.02.12 um 18.59:

 

Super, das tut gut.

Danke für die Tips!



Geschrieben von irmin am 15.02.12 um 14.38:

 

Ach: Eine Frage zum Hauptantriebsrad-Führungslager: Ist das Lager problematisch? Sollte ich es tauschen, und wo bekomme ich es am besten her?

Ist es eurer Erfahrung nach wichtig einen besseren Kühler zu nehmen, wenn man all diese Modifikationen hat? Kann die original Benzinpumpe verwendet werden? Krause empfiehl ja eine elektrische. (Warum?)



Geschrieben von mvk1234 am 15.02.12 um 16.49:

 

Hallo irmin,

meinst Du das Nadellager in der Kurbelwelle also da wo die Getriebe Haubtwelle in der Kurbelwelle läuft. Das ist ein Nadellager, bekommst Du auch bei Marco Krause. Ausbauen mit einem Auszieher oder das loch voll Fett machen und einen Kuplungszentrierdorn reindrücken, durch leichte schläge mit dem Kunststoffhammer wird das Lager durch das Fett nach Aussen gedrückt. Bitte nur so machen wenn die Kurbelwelle ausgebaut ist, ansonsten Auszieher verwenden.
Einen anderen Kühler würde ich nehmen, entweder ein feines Netz in den Orignalen machen lassen, nicht gerade billig, oder von einem anderen Auto einen schönen suchen. Benzinpumpe hat der Marco Krause recht, eine E-Pumpe
ist von Vorteil, gleichmäßige Fördermenge und Druckstabil. Aber aufpassen, eine für Vergasermotoren nehmen, die für Einspritzer haben zu viel Druck.

Also: Hochleistungskühler/Elektrische Benzinpumpe mit Zusatzfilter/Oelkühler mit Thermostat/Elektronische Zündung.

Dann bist mit allem gut dabei!!

Gruß Steffen



Geschrieben von irmin am 15.02.12 um 17.21:

 

Ja, das Nadellager. Jetzt wo der Motor komplett zerlegt ist, möchte ich es gerne austauschen. Werde es bei Krause bestellen. Wegen der Benzinpumpe bin ich noch unsicher, denn ich habe eine nagelneue Originalpumpe. Ich werde es mal mir dieser probieren, ich hoffe es funktioniert. Es geht wohl um die Gleichmäßigkeit des Benzinflusses, oder? Bei der mechanischen Pumpe pulsiert der Benzinstrom und die geförderte Menge steigt mit der Drehzahl... Mal sehen.

Ölkühler und Hochleistungskühler stehen auf der Liste, denn ich möchte ja "gesunde" Temperaturen bewahren. Zuerst werde ich wohl die alten Teile verwenden, damit ich den Vorher/Nachher Unterschied sehe.

Hat wer Erfahrungen mit den "Hot Spark" Teilen? Ich tendiere dazu, mir so etwas zu kaufen. Allerdings habe ich auch die Zündanlage vom Corsa in der Garage. Gibt es da Vor- bzw Nachteile?

Gruß Irmin



Geschrieben von mvk1234 am 15.02.12 um 19.17:

 

Du kannst auch die Originale Benzinpumpe nehmen, das geht natürlich auch.
Hatte bei mir am Anfang auch die Original Pumpe. Bei der Zündung würde ich auf die Original Corsa vertrauen, die Anderen sind auch OK aber nicht besser als die Corsa Zündung.

Gruß Steffen



Geschrieben von Greenie am 15.02.12 um 20.08:

 

also ich verwende nach wie vor die oiginale mechanische Pumpe und hatte noch keine Probleme mit zuwenig Kraftstoff....muß aber auch dazu sagen,daß ich keinen Motorsport betreiber und zu 95% normal fahre,also nicht heize....
auch hatte ich bisher keine Temperaturprobleme ausser ich hab mal auf der Bahn den Motor ausgereizt,dann ging die temperatur ein wenig hoch aber nciht so daß es ihm zu heiss geworden währe.....



Geschrieben von trashman am 15.02.12 um 21.12:

 

Beim 11SR hat es die originale mechanische Benzinpumpe ja auch geschafft, 2 Vergaser zu versorgen... hut



Geschrieben von irmin am 15.02.12 um 22.18:

 

Ja, ich denke ich gehe es langsam an!

Danke für das feedback.

Irmin


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