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Geschrieben von Gert Bijvank am 21.09.05 um 18.27:

  Beheizung Hinterscheibe

Die Beheizung der Hinterscheibe hat bei mir bis heute nicht funktioniert.
Ich habe heute alles sauber gemacht, neu angeschlossen und durchgemessen. Schalter funktioniert, Warnlicht functioniert,
Relais funktioniert, + Heizung=13,4 V und - Heizung hat gute Erde-Verbindung. Nur noch ausprobieren, aber es gibt Sonne und sch?nes Wetter evil
Kann man die Heizung auch durchmessen??
Zwischen + und - der Heizung gibt es (glaube ich) so um die 35-40 Kilo-Ohm Wiederstand. Ist dieses eine richtige Wert, oder ?????? confused



Geschrieben von Peter Muhr am 21.09.05 um 19.39:

  RE: Beheizung Hinterscheibe

Hallo mann kann die Heizbare Heckscheibe wie folgt Testen. Erstmal mu? der Motor laufen sonst funktioniert das Testen nicht. Dann nimmst du eine normale Pr?flampe. Auf der einen Seite liegt das Pluskabel auf der anderen Seite liegt das Minuskabel. Du gehst aber auf die Seite wo das Pluskabel liegt.Falls es nicht leicht zu erkennen ist Klemm die Pr?flampe an Masse (am besten an das T?rschlo?) und tippe auf das Kabel von dem du meinst es w?re Plus. Wenn an keiner Seite Plus ankommt liegt es warscheinlich an dem Schalter oder an dem Relais im Motorraum oder die Sicherung.Sollte auf einer Seite Plus liegen kannst du jeden Draht nach und nach durchtesten am Anfang mu? die Pr?flampe hell leuchten und je mehr du zur mitte Testes mu? die Pr?flampe dunkler werden. Sollte an einem Faden die Lampe nicht so Leuchten wie bei den anderen ist warscheinlich der Faden unterbrochen.
Gru? Peter



Geschrieben von Gert Bijvank am 20.10.05 um 18.55:

 

Plus ist o.k., bei laufende Motor 13,4V, Erde ist O.K.??,; bei durchmessen gibt es jedenfalls Erde.
So zu sehen sind die Faden nicht unterbrochen, und so ja, dann bestimmt nicht alle crazy
ABER KEINER TUT ETWAS shoot
Die Heizung nimmt viel Strom (darum auch das Relais); vielleich doch die Erde?? Zu wenig??
Beim Batterie oder die Erd-anschluss der Motor??



Geschrieben von Gert Bijvank am 26.10.05 um 10.19:

 

Ich habe die Faden versucht durch zu messen; ich weiss nicht, aber sieht nicht gut aus.
Ein ander Heizungsm?glichkeit:

Dieses auf die Hutablage; die sehen net aus:
Heizl?fter mit Keramiktechnologie. Die Luftw?rmung kann separat zugeschaltet werden. Ideal zum Abtauen der Scheiben, kann aber auch als Fu?w?rmer etc. verwendet werden. G?nstiger Wirkungsgrad durch Keramik-Heizelement. Mit Stecker f?r Zigarettenanz?nder ausgestattet. Technische Daten: Betriebsspannung 12 V ? Leistungsaufnahme max. 120 W ? Abm. (L x B x H) 140 x 125 x 50 mm.

W?rde das Schaltrelais der Heckscheibenheizung die 120 W (max.150W)
oder vielleicht zwei davon ertragen??
Wieviel Watt fragt der Hechscheibenheizung eigentlich??



Geschrieben von Bert am 26.10.05 um 11.11:

 

Also bei zwei Ger?ten sollte dann 2 Amper? durch das Relais flie?en...mit wieviel Amper? ist die Heizung abgesichert? 5 oder 8?... Das h?lt das Relais bestimmt aus. confused


Hattest Du mal den Test mit der Pr?flampe gemacht?(Wie der Peter beschrieben hat). Also bei mir waren auch alle F?den defekt, konnte aber einige F?den mit Geduld und Leitsilber wieder gangbar machen smile
An der Stelle wo der Heizfaden defekt ist bildet sich bei beschlagener Scheibe und eingeschalteter Heizung ein kleiner freier (nicht beschlagener) Punkt, da kommt dann ein Tropfen Leitsilber drauf... geht aber nur wenn der Faden nicht ?ber eine "lange" Strecke kaputt ist, dann bildet sich dieser Punkt leider nicht und man muss sich mit dem Messger?t (bzw. der Pr?flampe) vorw?rts arbeiten....
Ich habe auch nur einige F?den repariert, dann habe ich die Lust verloren rofl



Geschrieben von inspector.kadett am 26.10.05 um 12.30:

 

@ bert:
dann schalt die heizung auch nicht wieder ein!
je mehr dr?hte nicht mehr durchleiten desto gr?sser wird die belastung f?r die anderen dr?hte.
an alle die mit leitsilber arbeiten wollen:
sobald sich der erste draht verabschiedet hat wirds zeit
sondt sind ruckzuck die anderen auch bald im arsch

zumindest gings mir so schon 2 mal...



Geschrieben von holyday am 26.10.05 um 14.11:

 

Das Relais ist in der Regel ausgelegt f?r max. 30 Ampere, sprich 350 Watt.
Am Relais selbst ist eine Sicherung, je nach Modell entweder freiliegend, oder bei den sp?ten 73er Modellen mit einer transparenten Kappe dar?ber.
Eine wei?e Sicherung hat 8 A, die rote 16 A.

Solltest Du einen Heizl?fter anschlie?en reicht eigentlich die 8er Sicherung, bei zweien die 16er.
Aber ich w?rde dann eine 25er Sicherung einklicken, da bei 240 Watt nicht 2, sondern 20 Ampere flie?en, beim Einschalten sogar noch etwas mehr!

Achtung, das serienm??ige Kabel, das zur Heizscheibe f?hrt ist eigentlich zu schwach (d?nn) f?r 2 Heizl?fter.

Davon abgesehen sind diese Dinger barbarisch laut. Hatte mir auch mal eines gekauft, sozusagen als Auftauhilfe im Winter f?r die Frontscheibe.
Die Wirkung ist traurig, der L?rm gro?!
Besser Du versuchts die Heizscheibe zu reparieren, oder durch einen neue zu ersetzen

LG

Det



Geschrieben von Gert Bijvank am 26.10.05 um 18.54:

 

danke f?r's mitdenken; original-Heizung ist sicher viel sch?ner.Ich habe es bis jetzt mit ein Universal-messger?t versucht.
Ich werde eine Pr?flampe zur hand nehmen D:



Geschrieben von Bert am 27.10.05 um 07.24:

 

Ups....was f?r ein Gl?ck sind hier doch noch pfiffige Kopfrechner zugange 2 Ampere crazy



Geschrieben von Kadett B ernd am 03.11.05 um 13.37:

 

Hi Gert!

hat sich eigentlich in Sachen Heckscheibenheizung was getan?

Konntest Du den Fehler finden?

Bei meinem F funktioniert sie auch nicht; hier ist es aber so, dass alle Dr?hte morsch sind (und zwar auf der kompletten L?nge) mad

Das w?rde bedeuten Scheibe austauschen... *grmpf* Hab ich aber keine Lust zu... Fahr ja eh nur bei Sch?n-Wetter...

Aber Du f?hrst ja deinen im Altag stimmts?

Greetz B ernd



Geschrieben von Gert Bijvank am 08.12.05 um 11.13:

 

Nein, leider noch keine L?sung. Wie gesagt 13,4V und Erde sind da.
Die Dr?hte sehen gut aus, keine Unterbrechunge.
Ich versuche es (wenn ich Zeit habe shoot ) denke ich mit eine direkt-Anschluss auf die Batterie, ohne Schalter und Relais.
Zwei freiliegende Leitunge, direkt auf + und - . M?sste gehen, denke ich =?
Dann kann ich jedenfalls sehen ob es die Leitunge oder die Scheibe ist.
Ich fahre meine Berta nur jeder Tag wenn das Wetter nicht zu schlecht ist; wir haben auch noch eine Focus, und die darf schon nass, schmutzig und salzig werden :finger:



Geschrieben von inspector.kadett am 08.12.05 um 22.13:

 

hui das weiss ich nicht! gef?hrliche sache.
setz zumindest ne sicherung in dein experiment, gute batterien haben anst?ndig leistung!
was sagt der pr?flampentest??



Geschrieben von Gert Bijvank am 11.12.05 um 10.39:

 

Ich habe M?he mit eine Pr?flampe die auf/ein-gegossene Dr?hte zu pr?fen da ich angst habe die Dr?hte zu besch?digen.
Aber du hast recht; besser is die + vom Relais zu nehemen (die hat ja 13,4V) und die Erde an die Erde der Batterie.
Und dieses mit neue, freiliegende Kabel.
Dann weiss ich jedenfalls sicher ob es die Kabel sind oder nicht.



Geschrieben von Kadett B ernd am 15.12.05 um 14.15:

 

Hi Gert!

Geh doch auf die Kabelanschl?sse. Da liegt etwas Metall frei. Dann brauchst Du nicht in den Dr?hten herumpieksen und besch?digst auch nix.

Gru? und viel Erfolg

B ernd



Geschrieben von KadettFCoupe am 06.04.08 um 17.17:

 

Hallo hatte das Problem mit der Heizung diese Tage auch. Es kam am Pluskabel der Scheibenheizung 12,5 Volt an. Und Masse war auch o.k. Widerstand der Scheibenheizung ist 4,1Ohm und alle Leitungen haben durchgang. Schalter für die Heizung war o.k. und Relais schaltete auch . Ich konnte die Spannung an der scheibenheizung nur messen wenn die Kabel von der Heizung abgezogen waren ansonsten hatte ich keine Spannung auf der Heizung anliegen. Habe ganze Zeit gedacht wenn am Pluskabel 12 Volt anliegen kann ja am Relais und alles was davor liegt nichts kaputt sein. Am Ende war es dann aber doch die Sicherung die mit am Relais sitzt, sie war sehr stark oxidiert und an einer Seite verbrannt. Ich weiß nicht warum, aber mit der defekten Sicherung hatte ich hinten am Pluskabel 12V am nicht angeschlossenem Kabel anliegen, sobald ich es wieder angeschlossen hatte war die spannung weg. Jetzt mit der neuen Sicherung (8A weiß) geht es wieder.

Hoffe ich konnte euch damit helfen.



Geschrieben von Schrägheck am 06.04.08 um 17.29:

 

Moin,

hatte ich auch.

Der Rost, bzw. das Oxyd bildet einen Übergangswiderstand von einigen hundert oder tausend Ohm.

Dein Messgerät hat einen Eigangswiderstand von etlichen tausend Ohm (Digitalvoltmeter meist 10MOhm)

Da fällt über den Rotz nichts ab.

Die Heckscheibenheizung mit ihren 4,1 Ohm lässt dann die gesamte Spannung darüber abfallen.

Kluchscheissmodus aus.....

Gruss, Jens


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