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Geschrieben von smeagol am 19.09.05 um 08.08:

  Schwei?en und Spachteln

Moin Moin

stehe vor folgendem Problem!

Habe an mehr als einem Kadett gesehen, das im laufe der Jahre, der Spachtel, der auf eingeschwei?te Radl?ufe aufgetragen wurde, entlang der Sto?kante wieder einrei?t!

Da dies wohl ein Bereich der Karosse ist, der stark arbeitet (sonst h?tten die beim ab Fgnr. wohl nicht die Verst?rkungen ins Radhaus gesetzt) muss ich mir Gedanken machen, wie ich ein solches Blech richtig einsetze und anschlie?end das Finish realisiere um langfristig Ruhe zu haben!

Konkret, an unserem Caravan sind die Schwei?punkte an den Radl?ufen im Abstand von 2cm gesetzt worden!

Es ist auch schon alles verspachtelt und versiegelt, doch ich habe keine Lust, das nach einer gewissen Zeit, dort wieder Risse entstehen!

Wenn es sein muss, wird alles wieder runtergeschliffen und nachgeschwei?t!

Was meinen die Fachleute dazu!



Geschrieben von Bert am 19.09.05 um 13.13:

 

Das Einreissen der Spachtelmasse kommt oft vor wenn nur Feinspachtel verwendet wird. Bei dicken Verspachtelungen und mechanisch belasteten Stellen sollte auf jeden Fall Glasfaserspachtel verwendet werden. Bzw. was sich besser verabeiten l?sst ist eine Mischung von 1:1 Glasfaserspachtel+Feinspachtel. Frischer H?rter ist auch Grundvoraussetzung. Und nur zum Abschuss ein d?nne Schicht Feinspachtel um die letzten Poren zu schliessen.
Aber es gibt vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte....



Geschrieben von inspector.kadett am 19.09.05 um 13.24:

 

ich hatte die radl?ufe an einer limo verzinnt. das war eine heidenarbeit, aber die radl?ufe haben sogar den finalen heckschuss ?berlebt. im dach war ne falte die c-s?ulen eingeknickt und der kofferraum 30 cm breiter und 50 cm k?rzer. die radl?ufe hatten 3 jahre gehalten und wie gesagt auch nach diesem crash waren sie nicht eingerissen.



Geschrieben von Bert am 19.09.05 um 14.56:

 

@ Inspector

dann sag mal bitte wie geht das mit dem Verzinnen denn genau? Was nimmt man da f?r Zinn? Brenner? Oder wie oder was confused



Geschrieben von inspector.kadett am 19.09.05 um 15.23:

 

ok hier mal ne kurzanleitung
1. alles blank entrosten und entlacken.
2. pinselst du die schweisnaht mit s?ure ein (sog. l?twasser, dient zur haftvermittlung zwischen stahl und zinn, ?hnlich wie l?tfett oder das collophonium im bastlerlot) Hauptkritikpunkt, immer wieder berechtigt: die s?ure wird sp?ter zum rostmagnet, also sparsam und drauf achten dass nichts (oder wenig) in die zwischenr?ume kommt.
3. du nimmst zinn stangen, ?blicherweise eckick fast 1 cm dick und so 20-30 cm lang mit einem kleinen handbrenner machst du das blechwarm und schmierst den zinn drauf, wenns zu warm wird l?uft alles runter ist es zu kalt br?ckelt der zzinn und l?sst sich nicht verteilen.
4. zum verteilen nimmst du einen hartholzstab (ich hatte 4 verbrannt bevor es ?berhaupt losging....)

mein fazit: sowas werde ich in zukunft jemand machen lassen ders wirklich kann oder ich machs ganz anders.
wer meinen kombi kennt weiss dass ich ganz "offen und ehrlich" mit schweissungen umgeh: einfach nur lack und enggesetzte schweisspunkte.

bei der kieme hab ich mir vorgenommen durchgehende n?hte zu schweissen, wo grosse blechfl?chen dr?berliegen (seitenwand!!!) und verzug droht, werd ich wohl innerhalb mehrerer tage lauter kurze kleine punkte nebeneinander setzen (wie beim zylinderkopfanziehen) bis sich eine geschlossene naht bildet.



Geschrieben von Olympia am 19.09.05 um 19.17:

 

Hallo Smeg
ich habe die Radl?ufe immer von Hinten reingesteckt also nicht obendrauf ! dann war die Spachtelstelle ca 10 cm hoch dann habe ich immer Aluspachtel genommen ! h?lt bombenfest .
Um die Poren zu F?llen kann man auch Spritzspachtel nehmen und dann Schleifkontrolle drauf und Nass abziehen .
Gruss Olympia .

P.S.
wenn man nicht verzinnen kann Finger weg davon ! sonst liegt die H?lfte am Boden .



Geschrieben von 68er am 19.09.05 um 19.30:

 

also ich punkte das Blech erstmal an, dann wird Schweisspunkt an Schweisspunkt gemacht,
vorsicht, immer sch?n k?hlen (Pressluft) oder abk?hlen lassen.
am besten jedoch stumpf einschweissen.

dann, wenns f?r mehrere Jahre halten soll, verzinnen.

wenns nur f?r ein Winterauto ist, reicht spachteln, aber halt nicht zu dick drauf (fFeinspachtel)

AM BESTEN SO SCHWEISSEN; DASS SO GUT WIE NIX GESPACHTELT WERDEN MUSS !!!


68er



Geschrieben von smeagol am 19.09.05 um 20.05:

 

Wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, hei?t das, das die Punkte im Abstand zu weit auseinander sind !? oder reicht es alle 2 cm?



Geschrieben von 68er am 19.09.05 um 20.46:

 

@smeggi

besser ists, wenns direkt aneinander gepunktet ist, denn da reisst nix mehr.

68er



Geschrieben von smeagol am 19.09.05 um 21.05:

 

UUUUUAAAHHHHHH!!!

ich habs geahnt!

Kann ich den ganzen Ramses da wieder runter kratzen! Wandhauer

Naja, lieber einmal richtig und dann Ruhe!

Ich mach an meine Rep-bleche demn?chst nur noch Schnellverschl??e, kann ich dann schneller wechseln wenn sie wieder rosten! So mit Klettband oder Druckkn?pfen! crazy


D: smegel



Geschrieben von Heinz am 19.09.05 um 21.08:

 

Hey Smeg so werden wir wenigstens nicht arbeitslos streichel



Geschrieben von Peter Muhr am 19.09.05 um 23.31:

 

Hallo Christian. Das beste ist mann Verzinnt die Schwei?n?hte. Wenn man nicht Zinnen will die Schwei?n?hte so eng wie m?glich setzen wobei da die Gefahr ist das sich durch die Schwei?hitze das Seitenteil verzieht. Danach mit Glasfaserspachtel vorspachtel (mann kann auch wie oben genannt mischen).
Gru? Peter



Geschrieben von KLUPKAPUT am 26.09.05 um 18.48:

 

Hallo Letz,

also gebe ich auch noch meinen Senf dazu ...

Ich mach es genau so wie der 68er.

Wenn die Schwei?punkte zu weit auseinander liegen,
kann das Blech zu sehr arbeiten ...

Und wenn Du nicht Stumpf schwei?en kannst, dann
la? es so wenig wie m?glich ?berlappen, wir wollen ja keinen
neuen Hohlraum wo sich der Gilb breit macht ... beiss



Geschrieben von Schwaabsen am 30.09.05 um 21.24:

 

Muss meinen Senf mal zum Verzinnen abgeben.

Also es gibt s?urefreie Verzinnungspaste (ich glaub sogar von W?rth), damit sollten die ?blichen Kritikpunkte wegen Rostbeschleuniger und so behoben sein.

Und dann ganz ganz wichtig! Nach dem verzinnen, bevor man in irgeneiner Form weitermacht mit Lack oder so was unbedingt die ganze Stelle penibelst mit Verd?nnung s?ubern um R?ckst?nde der Verzinnungspaste zu beseitigen! Wird von "Laien" eigentlich fast immer vergessen und auch in fast keiner Literatur erw?hnt.

Au?erdem unbedingt Karosseriezinn verwenden kein normales Weichlot.

Verzinnungspaste nach dem auftragen mit Brenner erw?rmen und dann bei richtiger Temperatur abwischen, zur?ck bleibt eine chromgl?nzende Oberfl?che auf der nun das Zinn aufgetragen werden kann.
Achtung, nicht zu viel Temperatur reinbringen wegen 1. Verzugsgefahr und 2. verbrennt sonst die Verzinnungspaste.
Wer Fragen dazu hat ist gerne willkommen.

Gru? Schwaabsen



Geschrieben von Alex am 03.10.05 um 11.14:

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitungen/Karosseriezinn/karosseriezinn.html


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