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Geschrieben von herculesmk20_0 am 31.05.11 um 18.37:

  Ich werd noch verrückt!!!

Nachdem ich Kühler, Pumpe, Thermostat gewechselt habe bin ich etwas ratlos was ich noch machen kann, das der Motor nicht mehr kocht.

Ich habe der Anzeige nicht getraut und VORSICHTIG mit einem Lappen den Kühler geöffnet hat aber nichts geholfen ich habe mir trotzdem die Finger verbrannt.
Wie ein Vulkan kam das Wasser aus dem Kühler.
Wenn ich mit Heizung so um die 100 Tuckere steht er stur genau an der Grenze zum roten Bereich. Sobald ich Gas gebe und ca. 110 Fahre ist Schluss mit Lustig und er geht unbarmherzig in den Roten Bereich. Sobald ich stehe und der Wagen vor sich hin tuckert geht die Temp. wieder zurück zur magischen grenze. Macht auf Dauer keinen Spaß mehr.
Hat einer noch eine Gute Idee?



Geschrieben von Schrägheck am 31.05.11 um 19.50:

 

Moin,

hört sich nach Kopfdichtung an, meiner verhält sich fast genauso.

Das erklärt auch den Druck im Kühlsystem.
Ist der Kühler schon mal übergekocht?

Ach ja, an das Löchlein im Thermostaten hast du gedacht?
(da muss eins sein, weil sich sonst Luft (oder anderes Gas) darunter sammelt und er nicht öffnet)

Gruss, Jens



Geschrieben von Bert am 01.06.11 um 06.21:

 

Schließe mich der Meinung von Jens an,

hört sich sehr nach Zylinderkopfdichtung an. Als erste Notmaßnahme gegen die hoheTemperatur: nimm den Thermostat mal ganz heraus und schau wie sich die Temperatur verhält.
Prüfe dann mal den Kühler zu öffnen, wenn die Temp. noch im grünen Bereich ist, falls das Wasser auch raussprudelt-->Überdrück wird durch die Kopfdichtung ins Wasser gedrückt.
Und: Kalten Motor starten, Kühler öffnen und schauen ob schon Gasbläschen aufsteigen bzw. in der Werkstatt mal den CO Tester in den Kühler halten (natürlich nicht eintauchen) und prüfen ob Abgas vorhanden ist. Dann hast du den "Beweis"
Oder am Ende schon Schaum am Öl-Deckel? --> Dann hast Du schon Kühlwasser im Öl. -->sehr schlecht -->Dichtung sofort tauschen (und das Öl natürlich auch)

viel Erfolg beim Fehler suchen.

Ich habe übrigens ein CO von 0,9% und die Zündung minimal auf Früh. Zündkerzen sehen normal aus, und die Temperatur verhält sich ebenso.
Wenn die beiden Werte extrem ausgereizt werden kann das natürlich auch ein Grund für die hohe T. sein.



Gruß Bert



Geschrieben von 11Coupe1972 am 01.06.11 um 06.58:

 

Hallo Zusammen,
den Spaß hatte ich auch, musste die Kopfdichtung wechseln.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
Die Temperaturanzeige zeigt je nach dem wieviel Verbraucher an sind sehr unterschiedliche Werte an. Ohne alle auf der Bahn schön in der Mitte, mit Lüfter an kurz vor rot.
Kann man generell aufgrund von Erfahrungen oder Ohmschen Gesetzen etc. sagen welche Temperatur die Wahrere ist?
Grüße Malte



Geschrieben von herculesmk20_0 am 01.06.11 um 07.08:

 

Danke für Eure Antworten . Das mit dem Loch hab ich diesmal nicht gemacht da er mir zu lange brauchte bis er warm wurde. Ich werde Eure Vorschläge in die Tat umsetzten und hoffen das es mir weiterhilft. Ich melde mich wieder. Das mit dem CO2 tester wird schwierig - ich habe keinen. Ich könnte meinen Rüssel nehmen ( der im Gesicht ) aber ich weis nicht ob er genau genug ist.
Gruß und Danke



Geschrieben von 11Coupe1972 am 01.06.11 um 07.29:

 

Also ohne Loch war es bei mir immer so, dass die Temperatur anstieg, bis in den roten Bereich und dann auf einen Schlag abfiel. Dagegen half das Loch gut.
Ein kleines Loch lässt einen so kleinen Volumenstrom durch, sodass ich denke, dass die Kaltlaufphase fühlbar länger ist.
Musst du entscheiden, ob du eins reinmachst. Original war da ja angeblich eine kleine Delle, die eine ständige Öffnung verursachte.
Grüße



Geschrieben von polifax am 01.06.11 um 07.33:

 

Rüssel reicht. Ich bin täglich in hofheim und könnte schauen, wenn Du wilst...
servus



Geschrieben von Bert am 01.06.11 um 08.32:

 

@11Coupe1972

Die schwankende Anzeige solltest Du mit zusätzlicher Masse in den Griff bekommen.
Klick

@herculesmk20_0
Wie lange hat es denn mit dem zusätzlichen Loch gedauert?
Ich habe ein 3mm Loch, nach ca. 5 bis 8 km schleichender Überlandfahrt ca. 70-80 km/h bzw. 6-7 Minuten ist mein Motor auf Betriebstemp. (auch im Frühling bzw. Herbst)
war der getauschte Kühler auch wirklich frei? Unser Elch hat (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch schonmal einige Kühler getauscht, bis er einen guten gefunden hatte.

@all
die CO Einstellung hat doch nur Einfluss auf das Standgasgemisch bzw. den unteren Teillastbereich, später hängt das Gemisch doch "nur" von der Hauptdüse ab, oder liege ich da falsch?
Dann sollte eine fettere/magere CO Einstellung doch bei höheren Geschwindigkeiten (über 100km/h?) keinen Einfluss mehr haben?
Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Bert



Geschrieben von Schrägheck am 01.06.11 um 17.04:

 

Moin,

ich habe bei all meinen OHV Motoren sämtliche Einstellungen durchgetestet und nie eine zu hohe Temperatur gehabt.

Mag sein, dass die Zündung ein Wörtchen mitredet und die CO-, sowie Leerlaufeinstellung minimalen Einfluss haben.
Das sollte sich aber nicht so extrem äussern, denke ich.

Ich würde auch erstmal prüfen ob es ins Kühlwasser drückt und dann weitersehen.

Gruss, Jens



Geschrieben von Schrägheck am 01.06.11 um 23.26:

 

Moin,

wissen weiss ich nix, aber ahnen tun traue ich mich manchmal. crazy

Mein LS verhält sich halt fast exakt genauso, und da ist die Kopfdichtung gaaanz minimal durch.
(drückt beim Abstellen nach und nach Wasserdampf in einen oder mehrere Zylinder, so dass beim Starten nicht alle gleich mitlaufen)
Der Druck im Kühlkreislauf ist auch hoch und das Auto verbraucht Wasser.
(mittlerweile leckt auch der Kühler, aber ist eh wieder abgemeldet, die Karre, een Jor geen Düff mer)

Gruss, Jens



Geschrieben von Bert am 01.06.11 um 23.50:

 

@greenie

ich bin immer bereit dazu zu lernen.
Aber hängt das Gemisch im oberen Lastzustand überhaupt von der CO Einstellung ab? Ich war bisher der Meinung das gerade im oberen Lastzustand das Gemisch ausschließlich von der Hauptdüse und der Volllastanreicherung abhängt?

@all
Wünsche eine gute Nacht schnarch und einen schönen Vatertag! salut



Geschrieben von trashman am 02.06.11 um 10.52:

 

Zitat:
Original von Schrägheck
Moin,

wissen weiss ich nix, aber ahnen tun traue ich mich manchmal. crazy

Mein LS verhält sich halt fast exakt genauso, und da ist die Kopfdichtung gaaanz minimal durch.
(drückt beim Abstellen nach und nach Wasserdampf in einen oder mehrere Zylinder, so dass beim Starten nicht alle gleich mitlaufen)
Der Druck im Kühlkreislauf ist auch hoch und das Auto verbraucht Wasser.
(mittlerweile leckt auch der Kühler, aber ist eh wieder abgemeldet, die Karre, een Jor geen Düff mer)

Gruss, Jens



Jens, mach was !!!



Geschrieben von Big-Elch am 02.06.11 um 21.21:

 

- hast Du einen Luftfilter mit Vorwärmung- und steht dieser auch auf " Sommer"
- kann es sein, dass die Bremse an einem der Räder schleift ( erkennbar an Hitze am Rad )
lG,
Bernd



Geschrieben von polifax am 03.06.11 um 09.05:

 

Hellooo Bernd!
Der Tip mit dem Rad is' auch nicht schlecht, aber die Ansaugluftvorwärmung,
sei mir nicht böse, aber so extreme Auswirkung zeigt das doch nicht, oder?
War übrigens gestern vor Ort. Auto läuft gut, wird ja auch wie gesagt erst bei hoher Belastung richtig heiss. Ich denke Ventiltrieb, Kolbenringe, Kopfdichtung
scheinen in Ordnung zu sein...

Beschriftungen, Textil-und Digitaldruck, Logoerstellung
gwk-kippert.de



Geschrieben von trashman am 03.06.11 um 10.51:

 

Ihr kriegt das schon hin.



Geschrieben von herculesmk20_0 am 03.06.11 um 19.35:

 

Zwischenbericht. Erst einmal Danke an Thomas für sein kommen und seine Unterstützung. Folgendes habe ich bis heute verändert.
1. Thermostat raus, dauert jetzt halt länger bis er warm /heiß wird
2. Ventile eingestellt
3. mit Verkauf gedroht
4. Eiswürfel in demn tank, brachte aber auch nichts, erst in Verbindung mit Whisky Hick smile

Zu meinem Vergaser sei gesagt das er sauber ist, da ich ihn vor ca. 4 Wochen gesäubert habe. Der Luftfilter ist ein Dauerfilter, ob dieser die Vorgeschriebene Menge luft bei Vollgas durchlässt weis ich nicht. Ob einer meiner Räder heißer wird als das andere kann ich auch nicht sagen. Bei der Fahrt merke ich nichts ( kein Qualmen oder Glühen in der Nacht zu erkennen) erfreut scheinheilig
Bei stillstand sind beide Räder gleichwarm. Heute bei der Heimfahrt war er wieder im roten Bereich erst mit voller Heizung ging die Anzeige ca. 1 mm rückwärts.
Ich werde einmal ohne Filter fahren um zu sehen ob dieser zu ist vielleicht ist er der Übeltäter, wäre ja wünschenwert da ZKD ausbauen etwas aufreibender ist als Luftfilter wechseln.
Danke



Geschrieben von Big-Elch am 03.06.11 um 23.22:

 

zu der Kühlergeschichte: Ja Bert hast Recht- ich hab hier viel Mist rumliegen. Muss wohl mal welche reparieren lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Temperatur dann ( bei schlechtem Kühler ) im Stand wieder runter geht ( habs aber nicht probiert) Die Symptome waren allerdings ansonsten die gleichen
lG
derElch



Geschrieben von holyday am 04.06.11 um 06.48:

 

Werkel doch einfach nicht mehr lange rum,
in der Zeit, die Du nun gebraucht hast Whiskey on the rocks in den Tank zu füllen hättest Du auch die Kopfdichtung gewechselt.

Wenn Du das dann machst noch ein kleiner Tip am Rande:

Wenn Du die Kühlerschläuche soweit runter hast, das Kühlwasser abgelaufen ist, -dann - dann steckst Du einen Schlauch auf den Stutzen vom Heizungsanschluß oben am Zylinderkopf.
Puste ein paarmal sehr kräfti da rein.
Du wirst sehen, daß dann wieder Wasser aus dem Seitenanschluß der Wasserpumpe rausfließt.
Vorteil der Pusterei: Die fließt nach dem Lösen der Kopfschrauben kein Wasser mehr in die Ölwanne.

Zweiter Tip
Zum Entfernen der Dichtungsreste (hier sehr penibel sein) eignet sich ein Cuttermesser ganz hervorragend, sowohl die schmale Kante als auch die gesamte Klinge!

Wenn Du mit allem soweit fertig bist sauge nochmal schnell die Zylinder mit dem Staubsauger leer.

Übrigens, der Brennraum, der komischerweise viel sauberer als die anderen ist, ist auch der wo das Wasser durch die Dichtung geflutscht ist.

Zeitaufwand von allem: ungeübt und etwa unsicher 5 Stunden, geübt und sicher und alle Schrauben gehen gut los (Auspuff) 2 Stunden

Noch ein Tip:
Die 6 Schrauben die das Hosenrohr mit dem Krümmer verbinden durch V2A Schrauben ersetzen. Die Dinger rosten nie wieder fest



Geschrieben von herculesmk20_0 am 06.06.11 um 18.49:

 

kleiner zwischenbericht. Um alle Bedenken auszuschliesen habe ich die Zündung Kontroliert und den Luftfilter beim fahren abgebaut. Klang gut, brachte aber nichts. Ich habe gestern schon einmal vorsorglich einen kompletten Motordichtsatz bestellt bei Alt Opel hilfe für 92 Euronen inkl. Versand . Ich hoffe beim Einbau auf Unterstützung da ich eine solche Artbeit an meinem Kadett noch nicht ausgeführt habe.


Danke an alle



Geschrieben von steff1967^ am 07.06.11 um 05.47:

Daumen hoch!

na also!
Das klappt schon! Ich denke auch an die Kopfdichtung! Viel Erfolg dabei!!!
Gruss Stefan klatsch

PS; bist Du aus Hofheim im Taunus??? So nahe und noch ein B-Kadett Fan!


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