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Geschrieben von DickesKind am 03.02.11 um 00.53:

  Motor fit

Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zum laufen zu bringen. Ich hab Zündkerzen, Luftfilter und den ganzen Rotz neu. Auch ein kleines Problemkind... Ich habe beim Opel Classic Parts eine neue Lichtmaschien gekauft. Jetzt ist aber das Problem die hat nur einen B+ , D+ und einen + Anschluss. Mein Motor hat aber ein Kabel mit D+, D-, Df und B+. Jetzt hab ich bisschen in meinem "Jetzt helf ich mir selber"Buch gelesen und es gab wohl 2 Lichtmaschinen. Gleich und Drehstrom. Hab ich vllt die falsche gekauft? Kann man das umrüsten und ist es schlimm wenn ich statt 35A (laut Buch die Ampere der Drehstrommaschine) 45A habe?

Ausserdem wollte ich fragen ob mir vllt einer sagen könnte was ich an elektischer Peripherie sonst noch so brauche? Also Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, Kondensator (was für einen genau?) und dann gehts an den Zündverteiler oder?


mfg Paul


P.S. Ich reiche noch Bilder nach wie es bei mir aussieht hab nur heute vergessen Bilder zu machen.

P.P.S Nen Freund hat mir grad 2 Bilder geschickt. Kann ich aber leider nicht anfügen weil sie zu groß sind. Ich hab mal in nen Thread gelesen das man irgendwie extern Bilder einfügen kann. Suche und FAQ's haben leider nicht geholfen. Gibts da was oder muss ich sie zippen?



Geschrieben von B Limo Low am 03.02.11 um 06.25:

 

Servus, les dir den mal durch der hilft dir weiter.
Große Bilder ins Forum stellen



Geschrieben von Kurt am 03.02.11 um 12.04:

  RE: Motor fit

Kannst auch auf Drehstrom umrüsten.

Hierbei gibts die alten Drehstrom mit externem Regler da gehen 3 Kabel DF/D+/D- zum Regler und von dort geht B+ an die Batterie.

Neuere Ausführungen sind der den Kadett C gleich mit integrietem Regler da entfällt der Regler an der Radhausseite komplett.

Von der Lima gehen B+ (dickes Rotes Kabel das früher B+ vom Regler war) zur Batterie und das D+ oder 61er Kabel (blau weiß) an die Ladekontrolle.
Masse bekommt die Lima über die Stütze oder über ein mitgeschraubtes Masseband von der Stütze an den Motorblock Top



Geschrieben von DickesKind am 03.02.11 um 18.46:

 





Erstmal Danke an Kurt. Die 3 Kabel zum Regler hab ich schon (denke des hat der Vorbesetzer gemacht). Aber was schließ ich dann an D+ und + an?

Das mit der Masse zum Motor hab ich schon.

mfg Paul



Geschrieben von örni am 03.02.11 um 19.01:

 

Tach, die abgebildete Lima hat einen internen Regler. In deinem Fahrzeug war eine Lima mirt externem Regler verbaut. Den kannst du jetzt rauswerfen. Der dreierstecker geht von der Lima zum Regler. Brauchst du jetzt nicht mehr. Einfach das blaue kabel von der ladekontrollleuchte an D+ anschlißen und fertig

grüße Björn



Geschrieben von DickesKind am 03.02.11 um 19.55:

 

Optimal!! Vielen Dank!



Geschrieben von DickesKind am 09.02.11 um 15.25:

 

Push it up!!!

Wollte nochmal die Frage wegen der Elektrik stellen.

Ausserdem wollte ich fragen ob mir vllt einer sagen könnte was ich an elektischer Peripherie sonst noch so brauche? Also Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, Kondensator (was für einen genau?) und dann gehts an den Zündverteiler und Zündspule oder?



Geschrieben von örni am 09.02.11 um 19.00:

 

Deine neue Lima hat einen integrierten Regler. das schwartz/weiße Teil oben auf deinem Bild. Kondensator brauchst du nicht an der Lima.

grüße Björn



Geschrieben von Cycas am 09.02.11 um 19.01:

 

Nunja was fehlt deiner Meinung denn noch?Sind die Teile alle kaputt?Was für einen Motor hast du drin?



Geschrieben von DickesKind am 09.02.11 um 19.49:

 

Ich hab den 1.1N (glaub N ist der mit 45PS). Die Teile müssten eigentlich funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich was vergessen hab. Aber eigentlich müsste jetzt alles vollständig sein.



Geschrieben von Cycas am 09.02.11 um 20.04:

 

Versuch ihn doch erstmal so zu laufen zu kriegen.Nicht das du vermeindlich funktionierendes gegen neues wechselst.Vermutlich 45ps den hab ich auch.



Geschrieben von Bert am 09.02.11 um 20.59:

 

Mein Opel - Dealer hat mir "originale" Kondensatoren verkaufen bzw. besorgen können. Wenn es Dir nicht auf orginal ankommt, kannst Du auch einen anderen rein basteln.
Hier aus einen anderen Forum:
Ich kann aus langjähriger Erfahrung impulsfeste MKP Folienkondendensatoren zwischen 0,15 bis 0,33µF, mit mindestens 250 Volt AC Spannungsfestigkeit empfehlen! anschließen


Wenn alle Teile vorhanden sind, kannst du ja mal anfangen zusammen zustricken. Wenn´s nicht klappt bzw. unklar ist gerne nachfragen smile



Geschrieben von DickesKind am 22.03.11 um 22.33:

 

So nach langer Pause gibt es Neuigkeiten. Ich hab den Motor versuch zu starten. Erstmal hatte ich kein Zündfunken (Unterbrecherkontakt defekt). Beim Versuch in an zu machen ist mit der Kondensator weggeraucht. Jetzt hab ich den Kondensator abgeschraubt und nen neuen Unterbrecherkontakt rein. Zündfunke war da aber der Motor sprang nicht an (vermutlich wegen dem fehlenden Kondensator). Jetzt meinte ein Kumpel das der Kondensator kaputt ist weil am Verteiler was defekt ist und ich sollte den doch einfach austauschen. Ist die Diagnose richtig? Wo krieg ich nen neuen Kondensator her (Typ ist jetzt klar Danke dafür Bert)? Was denkt ihr ist falsch gemacht?

mfg Paul

P.S. ich hatte beim Startversuch 2-3 Knalls im Auspuff hatte gehofft das er anspringt aber wollte er nicht. Vllt ist es ja wichtig für die Diagnose.



Geschrieben von Bert am 23.03.11 um 18.04:

 

Hallo Paul,

der Motor muss auch ohne den Kondensator anspringen, der dient "nur" dazu den entstehenden Funken am Unterbrecherkontakt zu reduzieren (Funkenlöschkondensator) und so die Haltbarkeit der Kontakte zu erhöhen.
Das ein defekter Verteiler den Kondensator killen kann leuchtet mir nicht ein confused , der geht wohl eher durch Alterungsprozesse über den Jordan.

Hört sich eher so an, als seien die Zündkabel nicht in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt...Kontaktabstand hast du richtig eingestellt und den Zündzeitpunkt eingestellt?



Geschrieben von DickesKind am 23.03.11 um 19.54:

 

Das hört sich doch schonmal gut an. Reihnfolge ist eigentlich richtig. Wo beginnt man den zu zählen? Habs nach dem jetzt helf ich mir selbst Buch gemacht und hab vom kühler gesehen unten links begonnen. (bin mir net mehr ganz sicher aber glaub 1-3-4-2). Kontaktabstand hab ich auf 0.4mm und Zündzeitpunkt hatte ich mal gehofft das der richtig eingestellt ist da ich den Verteiler trotz lösen der Schraube nicht drehen konnte. Kann man den irgendwie kontrollieren?



Geschrieben von örni am 23.03.11 um 21.11:

 

Hi, nach dem wechsel des U-kontaktes muß der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Der Verteiler muß gangbar gemacht werden. Am besten erstmal den Verteilerfuß mit Rostlöser einsprühen und dann vorsichtig mit einem Hämerchen drannklopfen bis er sich löst.
Die Zündung kann man mit einer einfachen Prüflampe einstellen.
Knallen und nicht anspringen hört sich in der tat nach vertauschten Zündkabeln an.
! 3 4 2 ist Richtig.
Mann beginnt immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite zu zählen, der erste Zylinder ist hier also der vorne an der Wapu. Zählt nicht für Vw Boxermotoren, da hat man die Bezeichnungen mehr nach lust und laune festgelegt crazy

grüße Björn



Geschrieben von Kolbenfresser am 23.03.11 um 23.32:

 

U-Kontaktabstand hast eingestellt? Nocke auf max. Öffnung des Kontaktes stellen und messen. festziehen und nochmal kontrollieren, ggf nachstellen.

Motor auf Zünd OT im 1. Zyl stellen. Dazu Ventildeckel abnehmen und pfüfen, ob beide Ventile geschlossen sind. Ist dem nicht, so befinden sich die Ventile in der Überschneidung und der Kolben auf Ausstoß-OT. Zur Hilfe ist eine Markierung (Warze) an der Riemenscheibe.

Verteiler, den du vorher wirklich sehr vorsichtig gangbar gemacht hast, so lange drehen, bis der U-Kontakt gerade beginnt aufzumachen. (das ist der Zündzeitpunkt)
(Zündung erfolgt nicht, wenn Kontakt zugeht, sondern in dem Moment, wenna aufgeht!!!)

Verteilerfinger aufstecken und beachten, auf welchen Anschluss er auf der Verteilerkappe zeigt. (richtige Stellung der Kappe beachten) Das ist dann der erste Zyl.
Dann geht das Reih um in Drehrichtung des Verteilers. Der nächste Kontakt/Anschluss, den der Finger ansteuert, ist Zyl 3, dann 4 und dann 2. In dieser Reihenfolge musst du die Zündkabel stecken!

Jetzt muss er anspringen, ob er will oder nicht kiff

Und wenn er das tut, solltest du noch die Zündung einstellen oder einstellen lassen. Statisch oder mitm Stroboskop. However. steht aber im JMIMS.

Viel Erfolg!



Geschrieben von DickesKind am 24.03.11 um 18.25:

 

Vielen Vielen Dank! Ich werd mich als möglich dran machen. Aber ich denke am Wochenende wird sich die Zeit finden. Wenn doch nur nicht die doofe Matheklausur nächste Woche wäre würde er schon fahren....



Geschrieben von gt-oldie am 24.03.11 um 21.27:

 

Zitat:
Original von Kolbenfresser
U-Kontaktabstand hast eingestellt? Nocke auf max. Öffnung des Kontaktes stellen und messen. festziehen und nochmal kontrollieren, ggf nachstellen.

Motor auf Zünd OT im 1. Zyl stellen. Dazu Ventildeckel abnehmen und pfüfen, ob beide Ventile geschlossen sind. Ist dem nicht, so befinden sich die Ventile in der Überschneidung und der Kolben auf Ausstoß-OT. Zur Hilfe ist eine Markierung (Warze) an der Riemenscheibe.

Verteiler, den du vorher wirklich sehr vorsichtig gangbar gemacht hast, so lange drehen, bis der U-Kontakt gerade beginnt aufzumachen. (das ist der Zündzeitpunkt)
(Zündung erfolgt nicht, wenn Kontakt zugeht, sondern in dem Moment, wenna aufgeht!!!)

Verteilerfinger aufstecken und beachten, auf welchen Anschluss er auf der Verteilerkappe zeigt. (richtige Stellung der Kappe beachten) Das ist dann der erste Zyl.
Dann geht das Reih um in Drehrichtung des Verteilers. Der nächste Kontakt/Anschluss, den der Finger ansteuert, ist Zyl 3, dann 4 und dann 2. In dieser Reihenfolge musst du die Zündkabel stecken!

Jetzt muss er anspringen, ob er will oder nicht kiff

Und wenn er das tut, solltest du noch die Zündung einstellen oder einstellen lassen. Statisch oder mitm Stroboskop. However. steht aber im JMIMS.

Viel Erfolg!



Diese vorgenhensweise ist viel zu kompleziert. Es geht doch einfacher. Und man spart sich die Ventildeckeldichtung. Also Ventildeckel drauflassen.

Zuerst Z-Kontakte einstellen.

Verteilerkappe runter. Motor in Drehrichtung drehen, bis die Markierung von Keiriemenscheibe und Steuergehäusedeckel überein steht. Jetzt sollte der Verteilerfinger mit der Kerbe am Verteilerrand übereinstimmen. Das ist die Markierung für den ersten Zylinder. Falls dies noch nicht der Fall ist, unten nochmal weiterdrehen bis es passt.
Wenn alles passt, Prüflampe anschließen, Zündung einschalten und Verteiler vorsichtig drehen bis die Prüflampe leuchtet. Verteiler festschrauben, und das ganze überprüfen. Dazu beim drehen auf die Prüflampe achten, bis sie aufleuchtet. Wenn die Zündung jetzt stimmt, dann fluchten Markierung K-Scheibe und Gehäusedeckel. Ansonsten das ganze wiederholen.
Zündung ist jetzt eingestellt. Kappe drauf und Kabel wie im vorherigen Beitrag beschrieben aufstecken.

Immer den Motor in Drehrichtung drehen.


Gruß Dieter smile



Geschrieben von Kolbenfresser am 24.03.11 um 22.52:

 

Hi Dieter!

In so einem Fall muss man davon ausgehen, dass der Verteiler eventuell nicht laut Herstellervorhabe ausgerichtet wurde.

Denn letztlich kann jeder Zylinder der erste sein und dann passt die Stellung des Fingers nicht zum ZündOT des Zyl1.

Folgedessen ist dieser Fall mit einer Überprüfung auszuschließen bzw bei Bedarf, sofern Wert darauf gelegt wird, zu korrigieren.

Dabei kann man auch gleich den meißt süffenden und verzogenen Ventdeckel ausrichten und neu aufsetzen. 4 Schrauben SW10...
Und das Ventilspiel einstellen.......

Bis dann,
Martin


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