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Geschrieben von trashman am 20.03.09 um 14.40:

  Dämpfer/Hinterachsverlängerung

Moin, moin !

Habe heute neue Gummidämpfer in die Achsverlängerung eingebaut, welche nur unter großen Schwierigkeiten reingingen.
Jetzt wird das Rohr sehr weit nach oben gedrückt, ist diese Position
normal bei neuen Gummis ? Habe eher den Eindruck, die Gummis sind zu lang...
Kann kein Vergleich zu den alten Gummis anstellen, weil die sich verzogen haben. Wird das Rohr von der Achse nach dem Einbau runtergedrückt ???

Thomas



Geschrieben von Julian am 20.03.09 um 15.08:

  RE: Dämpfer/Hinterachsverlängerung

hab das gleiche Problem. Wo hast du die Gummipuffer her? Ich hab meine von Matz.
Welche Schraubengröße wird da von auß0en in die Puffer gedreht? Hab die originalen "verlegt"...



Geschrieben von trashman am 20.03.09 um 16.04:

 

Die Schraube hat M8 X 1,25 , Gewindelänge bis Schraubenkopf 12 mm.
Hatte erst die Gummis von Splendid-Parts, aber das Metall ist so weich, daß das Gewinde gleich kaputtgeht beim festziehen der Schraube. Brauchte nicht viel Kraft dazu, ging gleich flöten... kiff
Diese sind von Matz aus Flensburg.

Thomas



Geschrieben von MsSuperman am 20.03.09 um 16.56:

 

Kann man diese Hinterachsverlängerung einfach (ohne viel Aufwand) ausbauen?
Wie geht man am besten vor?
Wollte diesen runden Gummi, wo das Lager drin sitzt mal neu machen.

Grüße
Marco



Geschrieben von Schrägheck am 20.03.09 um 17.13:

 

Moin Thomas, moin Marco,

zu Thomas´ Problem kann ich nichts sagen.

Ich glaube aber, dass die Achse das Rohr nur relativ leicht nach unten drückt.

So wie es aussieht pressen die neuen Silentblöcke das obere Gummi schon fast heraus.

Glaube nicht, dass das richtig ist.

Bin aber nicht sicher.

Zu Marco:

Die Hinterachsverlängerung selbst muss nicht abgebaut werden.

Kardanwelle abbauen,
Zentralmutter an der Hinterachswelle lösen, (geht schwer, da mit Schlag in die Nut gesichert)
Flansch an Hinterachswelle abziehen, (Abzieher)
Hinterachse unterstützen, kommt sonst beim nächsten Schritt das Wellenrohr herunter, glaube ich,
2 Schrauben der Silentblöcke an der Brücke lösen,
2 Schrauben der Lagerbrücke am Unterboden lösen,
Lagerbrücke von der Hinterachswelle ziehen,
(musst die Silentblöcke da wo die Schrauben sassen etwas hochdrücken, da sie Ränder haben, die im Loch festsitzen)

dabei auf die Welle drücken, sonst kommt die ganze Welle mit und Hinterachsöl läuft aus!
(schöne Sauerei)

Mit dem Lagerbock in der Hand, bzw. im Schraubstock lässt sich das Lager selbst aus dem Gummi herausdrücken.
(erklärt sich von selbst)

Dann Gummi komplett aus der Brücke drücken.

Neues Gummi einsetzen und dann das Lager wieder einsetzen.

Einbaurichtung markieren, bzw. merken.

Hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch erzählt, ist schon etwas her.

Gruss, Jens



Geschrieben von trashman am 20.03.09 um 19.01:

 

Marco,
gebe ich dir den Rat, versuche ein originales Gummi zu bekommen.
Diese "Nachfertigungen" sind von grauslicher Qualität, bei einem kriegst das
Lager nicht rein, beim anderen fällt's von allein raus.
Und rumschlabbern tut die Kardanwelle...
Hab mir original Opel Gummis für Kadett-C ersteigert, passen auch. Teilenummer 402637



Geschrieben von smeagol am 21.03.09 um 08.12:

 

Das zu dem Thema Repros aus Türki biggrin

Ob PS-Audodeile
Reihmann Hamburch
Matze
und wie sie alle heißen, die Dinger kommen ale aus einer Chemieküche face4



Geschrieben von Olympia am 21.03.09 um 09.23:

 

Habe mir damals Silentgummis aus dem Zubehör besorgt in der richtigen Länge ! hat bestens funktioniert . Die Blöcke gibt es ja in allen Längen usw. , einfach mal im Fachhabdel nachfragen .
Gruss Olympia



Geschrieben von trashman am 21.03.09 um 10.02:

 

Diese Idee kam mir auch schon, ich bekomme aber keine Gummis mit Gewinde M10 X 1,25. Das Gewinde im Rohr der Achs-Verlängerung ist Feingewinde !
Kann nur Gummis mit Gewinde M10 X 1,5 kriegen...
Müsste dazu das Gewinde aufbohren, und den Gummi mit einer Mutter sichern.
Stellt sich die Frage, ob die Antriebswelle beim einfedern der H-Achse nicht an die Muttern stösst confused



Geschrieben von Olympia am 21.03.09 um 15.38:

 

Ich habe die Muttern ersetzt durch normales Gewinde ! und diese Angeheftet .
Hält bestens .
Gruss Olympia



Geschrieben von Blitz18 am 01.12.12 um 20.40:

 

Hallo,
habe das gleiche Problem seit gestern. was kann man da nun tun?
Gruß und Dank hut



Geschrieben von mvk1234 am 01.12.12 um 21.30:

 

Hi,

zu Deinen Bildern, das mit dem sitzen kann man so lassen, bei Lastwechsel wird der Stahlhals nach unten gedrückt, dann ist man froh wenn man gescheite Gummis drin hat.
Bei Motorsportfahrzeugen wird das Deichelrohr fast steif verbaut damit es bei Lastwechseln nicht schlägt. Sollte ein Schleifgeräuch, im Stahlhals von der Deichselwelle auftretten, kann man den Halter am Unterboden unterlegen mit Scheiben, zum Ausrichten. Es sind Original meist auch schon Scheiben untergelgt, da kann man noch etwas dazu legen oder bei einer Tieferlegung die Scheiben ganz drausen lassen, damit die Kardanwelle mit der Achsverlängerung sauber fluchtet.
Nach unten werden die beiden Gummis mit der Zeit von alleine gedrückt.
Je steifer man das Mittellager fixiert je mehr Brummgeräusche wird es machen, je weicher es gelagert je rühiger wird es sein, besser ist immer steifer.

Gruß Steffen



Geschrieben von Blitz18 am 02.12.12 um 12.24:

 

Hey Steffen,

danke schönmal für die Tips. Aber wie meinst du das jetzt, dass es besser ist, wenn es Steiffer ist von der Lagerung her???
Du meintest ja es wird lauter, was ja eigtl nicht so dolle ist. Aber positiv ist, dass die Achse ,dann nicht so schlägt.

Ich habe mal eine Bild angehangen aus dem Buch von Gert Hack, hoffe das ist ok. Da kann man sehen was du meinst.



Gruß und Dank,

Blitz hut



Geschrieben von mvk1234 am 02.12.12 um 12.56:

 

Hi,

ja genau so is gut, es wird natürlich lauter wenn es steifer, also unbeweglicher gelagert wird. Die Mittelager laufgeräusche übertragen sich halt deutlicher. Wer ein Original Fahrwerk hat, braucht natürlich auch kein Mittellager das so versteift ist. Das wie auf den Bildern oben von Thomas, ist in Ordnung auch wenn es schwer zu verbauen ist, also die Gummis straf sitzen. Es bewegt sich mit um die 50 PS beim Lastwechel natürlich anders als mit 150.
Wie schon geschrieben, je länger (also damit rumfährt) die Gummis drin sitzen, je mehr setzt sich das ganze.

Gruß Steffen



Geschrieben von Blitz18 am 02.12.12 um 13.57:

 

alles klar,
danke für die Hilfe, dann wird es kommende woche so eingebaut klatsch
bin mal gespannt, wie sich das mit neuen Gummis fährt.

achso, bezüglich der unterlagen noch eine frage. Diese scheiben die man unter den Halter der Mittelbrücke packen kann, waren bei mir nicht zwischen Brücke und Fahrzeugboden ,sonder einfach als unterlegscheibe unter der Schraube unterlegt und haben somit keinen Abstand zum Fahrzeugunterboden bewirkt. das ist doch nicht original oder?! confused

noch eine Sache, eigtl. sind ja unter den schrauben des Kardanwellenflansches sicherungsbleche unterlegt. diese waren bei mir auch nicht vorhanden. also war da schonmal jemand dran, denke ich.

kann jemand mal einen originalen umriss eines solchen bleches einstellen? dann schneide ich sie mir selber aus. im netz finde ich keine zu kaufen.
hoffe ihr wisst was ich meine? :finger:

Gruß und Dank,
Blitz



Geschrieben von mvk1234 am 02.12.12 um 14.15:

 

Schraubensicherungsblech kann man machen ist aber nicht unbedingt nötig, ein Tropfen Schraubensicherung fest, also nicht hochfest damit man es wieder los bekommt gehen auch. Zu den Scheiben, unter den Schrauben liegen auch große Scheibe unter, oben kommen aber auch möglichst große hin, von der stärke her hängt das von der Ausrichtung Kardan/Stahlhals ab und einer eventuellen Tieferlegung. Machmal braucht man auch keine, das Ganze erst dann Festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht, also unter Belastung, damit sich nichts verspannt und alles so steht wie im Fahrbetrieb.

Gruß Steffen



Geschrieben von Blitz18 am 02.12.12 um 14.29:

 

hmm ok..
danke für den Tip. mal sehen wie das so beim zusammenbauen funzt...ich mach dann auch bilder.

muss man sonst noch auch was achten? gibt es eine dichtung für den Übergang zwischen Verlängerung Welle und Eingang Differential?? da war bei mir nämlich keine.

Gruß,



Geschrieben von mvk1234 am 02.12.12 um 15.18:

 

Da gibt es keine Dichtung, dafür sitz Innen ja der Simmerring.



Geschrieben von Blitz18 am 02.12.12 um 15.32:

 

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Besten Dank.


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