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Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 10.50:
Vorderachsefragen
Frage 1:
Die Bolzen in zum beispiel der Lenker (oben) können komplett festgerostet sein in die stahlen Röhre der Buchsen.
Darf man die beim Zusammenbauen einfetten und so ja wo mit. (Kupferfett, Molybdeenfett??)
Und bei die neue Repros die auch stahlen Aussenseiten haben (haben die alten, originalen das auch??), darf/muss man die auch einfetten,
damit Buchsen und Bolzen in 2030 wieder einfach raus gehen.
Frage 2:
Zum Auspressen von das Traggelenk muss das Gummiteil entfernt werden? Sind die als Ersatzteil zu bekommen?
Mit welches Fett füllt man das Gelenk (auch Führungsgelenk) wieder (Molybdeen?)
Frage 3:
Mal war hier die Rede von PU Buchsen (schwarze??) die in Härte die originale Gummibuchsen näherten. Stimmt das und von wo/wer sind die?
Frage 4 bis 69: kommen später
Geschrieben von Kurt am 26.03.08 um 10.55:
RE: Vorderachsefragen
Frage 1) Ja kann man fetten Molybdän oder Kupferpasta aber auch normales Abschmierfett das den Gummi nicht angreift sind geeignet.
Frage 2) Gummi entfernen oder wenn gelenk sowieso erneuert wird ist es egal wenn der Gummi defekt ist. Gelenke gibts bei OTR, hier im Forum und bei Ebay. Fahrgestellnummer beachten Bis und AB verschieden
Frage 3) PU Buchsen gibts bei Splendit Parts die auch für die Opel GT Teile haben. Kenne nur die roten und die sind härter als original die schwarzen weiß ich nicht wie die sind.
Frage4-69) ....werden mit Spannung erwartet
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 11.21:
RE: Vorderachsefragen
Ich habe fast alles zum Überholen der Achsen zu Hause; nur die Buchsen der Vorderachse nicht, und da bin ich mir noch immer nicht sicher was ein zu bauen;
Gummi (OTR und ....) ; Qualitätsfragen
PU (rot, Splendid Parts u.a.) , zu hart
Neue Gelenke habe ich auch (Smeagol

), aber die Alten (wenn noch gut) schmeisse ich am besten nicht weg :finger:
Geschrieben von Kurt am 26.03.08 um 13.00:
RE: Vorderachsefragen
Passende Buchsen gibts bei Mobilzoo bzw. ich glaube Reimann hat die Fa. geheißen die er mir empfohlen hat. Frag ihn nochmal
Geschrieben von baker1959 am 26.03.08 um 13.01:
Hi Gert,
die Frage zu 3) Schwarze PU hab ich irgendwo mal gestellt im B oder GT-Forum. Da kam nichts dabei raus. Vermutlich will keiner schwarze herstellen - technisch möglich ist es. Gibt die doch auch in gelb, blau, kirschrot.
baker
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 13.37:
Ich hätte die gerne in Aubergine mit golden Tüpfelchens; geht das auch
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 14.53:
Frage 4 (von die 69

)
Zum ausbauen der Stoßdämpfer (vorne) müssen die Mutter oben (im Motorraum, wie nennt man die Teile?? Dome??) entfernt werden.
Wie macht man das?
Die Stoßdämpfer drehen mit; da gibt es die Möglichkeit eine Schraubenzieher/dreher drauf zu setzen, aber dann passt der Schraubenschlüssel nicht mehr.
Geschrieben von Kurt am 26.03.08 um 15.26:
Frage 4) mit Gabelschlüssel gegenhalten - wenn nicht möglich mit Feststellzange am Gewindebolzen oben oder mit Rohrzange am Aussenrohr des Stoßdämpfers halten. Rohr dabei nicht verbiegen.
Wenn du oben am Gewindebolzen nur 2 abgeflachte Stellen hast passt eventuell ein Schenkel einer alten Wasserpumpenzange
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 16.06:
Mit einer Ringschlüssel komme ich da nicht bei; zu tief weg.
Also mit ein Steckschlüssel, aber damit wird der Gewindebolzen unerreichbar.
Mit Rohrzange das Aussenrohr des Stoßdämpfers halten ist also die letzte Möglichkeit? Mal versuchen heuteabend.
Geschrieben von Lehrbua am 26.03.08 um 16.29:
lange Stecknuss, Schraubendreher zum gegenhalten, und ne Wasserpumpen- bzw. Gripzange brauchst du.
Stecknuss auf die Muttern drauf. Mit dem Schraubendreher durch die Nuss die Gewindestange festhalten, und mit der Zange die Nuss, und folglich die Mutter aufdrehen.
Geschrieben von Rallye am 26.03.08 um 17.57:
Hi,
wenn Du verzinkte Buchsen und/oder Schrauben verwendest solltest Du auf Kupferpaste verzichten. Hat was mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu tun.
Gruß
Dirk
Geschrieben von HEINZ am 26.03.08 um 18.43:
Elektrochemie....
Es gibt ein Periodensystem für alle bekannten Elemente .
Kupfer ist das 29. Element der 4. Periodenreihe und Zink das 30. Element der 4. Periodenreihe .
Es sind also direkte Nachbarn .
Die Elektronegativität nach Pearson ist für Kupfer 4,48 V , und für Zink 4,45V eff.
Ein Wahnsinnsunterschied .
Jetzt weiß ich endlich warum es Kupferpaste nur in Plastiktuben gibt ...grins...
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 19.38:
Molybdänfett habe ich auch da.
Geschrieben von örni am 26.03.08 um 20.37:
wenn die Möglichkeit besteht- diese liederlichen Muttern (meist selbstsichernd) auf dem Gewindestück des Stoßdämpfers lösen sich am besten mit dem Schlagschrauber(zu 95%)
Und vorher immer schön mit Wd40 oder so Baden.
Grüße Björn
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 21.10:
mit 95% meinst du: 95 von die 100 Mutter geben zu (oder deutet es eine Qualitäts-Ausführung?)
Geschrieben von Schrägheck am 26.03.08 um 21.44:
Moin Gert,
der Trick geht so:
"Hallo Nachbar, halte mal eben die Stossdämpferhülse fest!"
Oder die Gripzange so am Stossdämfer festmachen, dass sie am Stehblech, bzw. am Achskörper anliegt, so dass sie nicht wegrutschen kann.
(evtl. festbinden, Kabelbinder, Band oder so)
So ging es bei mir immer.
(schraube auch meist alleine)
Der kleine Schlitz oder Vierkant ist oft mit der festgegangenen Schraube überfordert.
Bei neueren Dämpfern von z.B. Sachs, ist die obere Stossdämpferhülse aus Plastik.
Da muss dann die Kolbenstangen dran glauben.
Der Dämpfer ist dann aber Schrott.
(vielleicht kannst du da die Hülse herunterziehen und ganz oben festhalten, dann geht´s)
Bei den hinteren Dämpfern geht´s besser.
Gruss, Jens
Ach so, Örni meinte wohl, dass eine Wahrscheinlichkeit von 95% besteht, dass damit die Mutter abgeht.
Zobil Moo:

haben keine Problem mehr, ausser dass sie den ganzen Tag auf einer Ar s chkalten Wolke sitzen müssen und Harfe spielen.
Die Feder noch im Gesicht. :finger:
Festgegammelte Schrauben sind schon doof!
Edit:
einige der Rechtschreibfehler, aber nicht alle....
Geschrieben von Gert Bijvank am 26.03.08 um 22.48:
Friedhelm, zorne mich nicht
Geschrieben von Bert am 27.03.08 um 10.11:
Schlagschrauber funktioniert eigentlich immer gut, habe zwar beim Kadett die Dämpfer noch nicht getauscht aber bei verschiedenen anderen Autos. Schlagschrauber drauf und schon hat man gewonnen...habe das aber noch keine hundert mal gemacht um die 95% Erfolgsquote bestättigen zu können...
Geschrieben von Gert Bijvank am 27.03.08 um 10.24:
Danke!
Schlagschrauber

habe ich noch nicht, aber das kommt schon
Schon Frage 5:
Wieviel Kraft/Nm hat man am besten? AirPress und so gibt es für nicht all zu viel Geld (Hobby :finger: ) von 350 bis 550 Nm.
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